Pressemitteilung, 25.11.2015 - 10:40 Uhr
Perspektive Mittelstand
Praktisches Finanzwissen für Jugendliche
Das Schülerbildungsprojekt FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT liefert in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Wirtschaftstrainern einen praxisnahen Zugang zu Börsengang, Taschengeld und Globalisierung.
(PM) Köln, 25.11.2015 - In enger Abstimmung mit der jeweiligen Lehrkraft führen Banker als ehrenamtliche Wirtschaftstrainer das Schülerbildungsprojekt in bis zu zehn Unterrichtsstunden in einer achten oder neunten Klasse durch. Sie helfen Schülern sowohl den Geldkreislauf zu verstehen als auch die Auswirkungen der Globalisierung einzuschätzen. Außerdem wird thematisiert, wie ein Bewerbungsprozess abläuft und was in einem Arbeitsvertrag steht. Da sie über Fachwissen und berufliche Praxiserfahrung verfügen, gestalten die Wirtschaftstrainer den Unterricht anschaulich und lebensnah.Die Bewerbung für Lehrkräfte ist jederzeit bis zum 30.6. für das erste Schulhalbjahr sowie bis zum 30.11. für das zweite Schulhalbjahr, möglich. Die Anmeldung erfolgt direkt über unsere Homepage www.fitfürdiewirtschaft.de .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

IW JUNIOR gGmbH
Frau Sheila Röhrborn
Konrad-Adenauer-Ufer 21
50668 Köln
+221-4981-389
fit@iwkoeln.de
www.fitfuerdiewirtschaft.de/


ÜBER IW JUNIOR GGMBH

Die Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH als gemeinnützige Tochtergesellschaft des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln fördert die Bildung und Erziehung von Jugendlichen auf den Gebieten Wirtschaft, Arbeit, Technik und Gesellschaft und führt junge Menschen an Abläufe und Zusammenhänge der Wirtschafts- und Arbeitswelt heran. Das IW Köln ist eine gemeinsame Einrichtung von Verbänden und Unternehmen. Es forscht, berät und publiziert in den Bereichen Arbeitsmarkt und Bildung sowie Wirtschafts- und Sozialpolitik. Weiterführende Informationen: www.fitfuerdiewirtschaft.de oder www.junior-programme.de


ÜBER FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT

Die IW JUNIOR gemeinnützige GmbH und die TARGOBANK Stiftung haben das Bildungsprojekt im Jahr 2003 gestartet. Seitdem wird es in jedem Schulhalbjahr bundesweit angeboten; bereits 53.000 Schüler haben daran teilgenommen. Die Teilnehmerbefragung aus dem Jahr 2014 hat erneut gezeigt, dass Schüler aller Schulformen ihren Wissensdurst zu Wirtschafts- und Finanzangelegenheiten stillen wollen: 84 Prozent der Projektschüler finden es gut, dass wirtschaftliche Themen in der Schule behandelt werden.