Pragmatische Industrie-4.0-Konzepte zum Anfassen

Mit den Marken Actemium, Axians, Omexom und dem Unternehmensbereich Duality treibt VINCI Energies Deutschland (VED) die Digitalisierung von Produktion, Industrie und Energiewende voran und tätigt gezielte Investitionen.
(PM) Frankfurt am Main, 03.05.2017 - Unter einem Dach entwickeln und implementieren die VED-Tochtergesellschaften Actemium (Automatisierungs- und Elektrotechnik), Axians (ICT), Omexom (Power & Grid) und die neu gegründete Duality (Digitalisierung/Prototyping) erstmals ganzheitliche Industrie-4.0-Konzepte gemeinsam. Aufgrund ihrer jeweiligen Branchenerfahrungen und marktführenden Positionen ist diese „Smart Industry Alliance“ in der Lage, alle Aspekte einer Digitalisierungsinitiative ganzheitlich aus einer Hand abzudecken – von der Idee und Strategieberatung über die Prototypisierung bis hin zu Implementierung, Betrieb und Service. Mit ihrem pragmatischen, modularen Ansatz hebt die Allianz Synergien für Unternehmen – für den Mittelstand ebenso wie für Großunternehmen.

Die Vision Industrie 4.0 lässt sich nur mit individuellen Konzepten und agilen Lösungen in die Realität umsetzen. Dafür hat VED mit seinen Marken Axians, Actemium und Duality einen pragmatischen und modularen Lösungsansatz entwickelt, der Unternehmen bedarfsgerecht adressiert. Je nach Anforderung begleiten die Digitalisierungsspezialisten Anwender in jeder Phase eines Industrie-4.0-Projektes – von der Idee bis zur Implementierung. Reinhard Schlemmer, Deputy Managing Director bei VINCI Energies Europe, unterstreicht: „Das Ziel ist klar: Wir wollen die deutsche Industrie mit ihrem starken Mittelstand bei deren Digitalisierungsstrategie und Umsetzung begleiten. Unser Vorgehen ist so pragmatisch wie ergebnisorientiert. Mit agilen und praxisnahen Methoden verhelfen wir unseren Kunden zügig zu sichtbaren Ergebnissen für ihr Geschäft in einem zum Teil sehr disruptiven Marktumfeld.“

Digitalisierungsideen – von der Theorie in die Praxis

Bei der Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und der schnellen Realisierung von Pilotprojekten unterstützen die Berater von Duality mit Teams aus Axians und Actemium individuell. Aufgrund einer Analyse des Unternehmensbedarfs konzipieren sie passgenaue Lösungen bestehend aus den herstellerunabhängigen Portfolios der VED-Gesellschaften und testen diese anhand eines Proof of Concept in einer Testumgebung. Wenn die Durchführbarkeit belegt ist, folgt die umgehende Entwicklung eines Prototyps.

Aktuell investiert VED verstärkt in Innovationen und errichtet dafür in Frankfurt ein „Digital Lab“ mit 300 Quadratmetern Grundfläche. In dieser modernen Umgebung entsteht unter anderem kreativer Raum für Projektteams, die praxisorientierte und individuelle Lösungen auf Basis zukunftsweisender Technologien entwickeln. Die temporären Teams setzen sich je nach Anforderung aus VED-Spezialisten sowie Mitarbeitern der Anwenderunternehmen zusammen. Ergebnisse lassen sich anschließend direkt in einem digitalen Showroom präsentieren und gemeinsam diskutieren. Darüber hinaus plant VED – auch in Kooperation mit Startups – Hackathons und weitere kreativitätsfördernde Veranstaltungen in den Wachstumsfeldern Smart Industry sowie Internet of Things (IoT).
Herr Ulrich Hampe
Hörvelsinger Weg 17
+49-731-15510
�BER ÜBER VINCI ENERGIES