Pressemitteilung, 08.12.2012 - 12:44 Uhr
Perspektive Mittelstand
Präsentation der ersten Ergebnisse von CompAAL auf dem „6. Deutschen AAL Kongress“ in Berlin
Ziel: Definition neuer Berufsbilder im Bereich Ambient Assisted Living ++ Meilenstein: Vorstellung erster Ergebnisse beim 6. Deutschen AAL Kongress vom 22./ 23.01.2013 in Berlin ++ CompAAL ist am 01. Januar 2012 gestartet & läuft bis Ende 2013
(PM) München, 08.12.2012 - Das multinationale Projektteam um Euproma wird durch Benno Kotterba (Institut für Assistenzsysteme und Qualifizierung an der SRH Heidelberg) im Januar 2013 auf dem „6. Deutschen AAL Kongress“ in Berlin vertreten sein. Unter dem Motto „Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik" wird sich der jährlich stattfindende Kongress mit praktischen Anwendungsbeispielen, Konzeptstudien von morgen und technische Lösungen für alle Lebensbereiche auseinandersetzen und eine Diskussionsplattform für alle Experten bieten.Dem Call of Paper der Veranstalter folgend, hat das Projektteam ein Paper mit dem Titel „Kompetenzprofile in der AAL-Versorgungskette" eingereicht, das vom AAL Programmkomitee akzeptiert wurde. Es wird in Form eines Posters ausgestellt sein. Die Poster Ausstellung findet am 23.Januar 2013 zwischen 9.30 und 10.30 Uhr im Congress Center Berlin statt. Ziel des von Euproma koordinierten Projekts, ist es, neue Berufsbilder, die durch den zunehmenden Einsatz von AAL-Technologien in Pflege und Versorgung von älteren Menschen entstehen zu identifizieren, und Anforderungsprofile für diese zu entwickeln. Auf dieser Grundlage werden Richtlinien für künftige Aus- und Weiterbildungen in AAL-nahen Berufen erarbeitet.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Euproma GmbH & Co. KG
Frau Adriana Baer
Johann-Karg-Str. 4b
85540 Haar bei München
+49-89-32 70 5668
adriana.baer@euproma.de
www.euproma.com


ÜBER EUPROMA GMBH & CO KG.

Euproma wurde gegründet mit dem Ziel europäisch und national geförderte Projekte auf verschiedenen Fachgebieten, darunter Informations- und Kommunikationstechnik, Medizintechnik, Bildung, Kultur und Soziales, erfolgreich zu konzipieren und deren Umsetzung professionell zu betreuen. Unsere Spezialgebiete sind die Beratung, das Training und Coaching, sowie Projektdurchführung und -management von europäischen und national geförderten Kooperationsprojekten. Unsere Erfahrungswerte liegen hierbei vor allem in den Bereichen Verwaltung, Bildung (hierbei insbesondere Erwachsenenbildung und Ausbildungen im IKT-Sektor), Soziales und Technik (insbesondere Medizintechnik).