Pressemitteilung, 14.03.2012 - 11:10 Uhr
Perspektive Mittelstand
Positionierung: Marketingstrategie-Beratung für Berater, Trainer und Coaches
PRofilBerater checken Positionierung und Marketingstrategie von Beratungsunternehmen und optimieren diese.
(PM) Darmstadt, 14.03.2012 - Profi(l)-Check – so heißt ein Marketingberatungsangebot, der PRofilBerater GmbH, Darmstadt, für Trainer, Berater und Coaches sowie Bildungs- und Beratungsunternehmen. Die Marketingberatung zielt darauf ab, das Profil von Bildungs- und Beratungsanbietern so zu schärfen, dass diese von ihren Zielkunden wahrgenommen werden; des Weiteren, dass sie Interessenten überzeugend darlegen können, warum diese für sie (und keinen Mitbewerber) engagieren sollten – trotz höherer Preise. Aufbauend auf dieser Positionierungsberatung wird im Rahmen des Profi(l)-Checks eine Marketing- und Vertriebsstrategie entwickelt, mit der Bildungs- und Beratungsanbieter potenzielle Kunden Schritt für Schritt zur Kaufentscheidung führen kann.Der Profi(l)-Check besteht aus drei Leistungselementen. Vor der persönlichen Beratung sendet Bernhard Kuntz, der geschäftsführende Gesellschafter der PRofilBerater GmbH, den Check-Teilnehmern einen Fragebogen, in dem diese unter anderem bezüglich ihrer Erfahrung, ihrer (unternehmerischen) Ziele und ihrer bisherigen Marketingaktivitäten befragt werden. Diesen Fragebogen senden die Inhaber oder Geschäftsführer der Bildungs- oder Beratungsunternehmen ausgefüllt zusammen mit ihren Werbeunterlagen (wie Werbebriefe und Prospekte) an die PRofilBerater zurück . Außerdem nennen sie Kuntz die Internet-Adresse ihres Unternehmens. Danach analysiert der Beratungs- und Bildungsmarketing-Spezialist diese Unterlagen und schreibt den Profi(l)-Check-Teilnehmern, wo aus seiner Warte die Stärken und Schwächen ihres aktuellen Marketings liegen – zum Beispiel bei der Positionierung. Oder bei der Werbemittelgestaltung. Oder bei der Marktbearbeitung.So vorbereitet trifft sich Kuntz, der die Marketing-Fachbücher und PR-Ratgeber „Die Katze im Sack verkaufen“, „Fette Beute für Trainer und Berater“ sowie „Warum kennt den jeder?“ schrieb, mit den Check-Teilnehmern zur eigentlichen Beratung. Diese dauert circa sechs Stunden und findet im Darmstädter Büro der PRofilBerater statt. Bei diesem Treffen wird abhängig vom Bedarf des Beraters oder Trainers beziehungsweise Bildungs- oder Beratungsanbieters zum Beispiel dessen Profil als „Spezialist für ...“ geschärft, sein Produktportfolio überarbeitet und eine überzeugende Verkaufsargumentation für ihn erarbeitet. Außerdem wird das (Grob-)Konzept für das künftige Marketingsystem des jeweiligen Bildungs- oder Beratungsanbieters entwickelt und werden die ersten Umsetzungsschritte geplant. Nach der Beratung erhalten die Profi(l)-Check-Teilnehmer ein Protokoll, in dem die wichtigsten Beratungsergebnisse dokumentiert sind. Der Profil-Check kostet für Einzeltrainer und -berater 1600 Euro (+ MwSt.); für Trainings- und Beratungsunternehmen 2400 Euro (+ MwSt.).Nähere Infos über den Profi(l)-Check erhalten Interessierte bei der PRofilBerater GmbH, Darmstadt (Tel.: 06151/896 59-0, E-Mail: info@die-profilberater.de; Homepage: www.die-profilberater.de.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Die PRofilBerater GmbH
Herr Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
+49-6151-896590
info@die-profilberater.de
www.die-profilberater.de


ÜBER DIE PROFILBERATER GMBH

Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt unter anderem Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer „Produkte“, beim Konzipieren und Gestalten ihrer Marketing- und Vertriebsinstrumente und bei der Pressearbeit. Außerdem unterstützt es Bildungs- und Beratungsanbieter in SEO-Fragen, so dass ihre Unternehmen sowie deren Webseiten ein Google-Ranking erzielen und bei Suchabfragen im Netz schnell und häufig gefunden werden. Der geschäftsführende Gesellschafter der 1994 gegründeten Spezial-Agentur Bernhard Kuntz ist Autor der beiden Beratungsmarketing-Fachbücher • „Die Katze im Sack verkaufen – Bildung und Beratung mit System vermarkten“ (2005) und • „Fette Beute für Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistungen schmackhaft machen“ (2006). Außerdem schrieb er die beiden PR-Ratgeber • „Warum kennt den jeder? – Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative Aufträge an Land ziehen“ (2008) und • „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ (2010).