Pressemitteilung, 19.07.2012 - 18:30 Uhr
Perspektive Mittelstand
Polizei findet mit Helpten-Telematik gestohlene Fahrzeuge auf
(PM) Berlin, 19.07.2012 - Am 14.07.2012 wurde auf einem Parkplatz in Zittau ein Fahrzeug eines Transportunternehmens gestohlen. Mithilfe des integrierten Telematik-Systems des Herstellers Helpten konnte augenblicklich der Standort des Diebesgutes bestimmt werden und schon wenige Tage später das Fahrzeug in Bogatynia (Republik Polen) sichergestellt werden.Auf einem Baumarkt-Parkplatz in der Zittauer Hochwaldstraße wurde am Samstag, den 14.07.2012, ein Kleintransporter gestohlen. Der betreffende Opel Manova hatte einen Zeitwert von 20.000 €, was die Diebe wahrscheinlich schnell erkannten und was - wahrscheinlich neben der Ladung - für sie Grund genug war, das Fahrzeug zu entwenden. Womit die Diebe jedoch nicht gerechnet hatten: Das Transport-Unternehmen, zu welchem das Fahrzeug gehörte, hatte in seine Fahrzeuge seit einiger Zeit Telematik des finnischen TOP-Anbieters Helpten Deutschland verbaut. Durch die Zusammenarbeit der polnischen Polizei mit dem Telematik-Hersteller Helpten, dessen System exakt die Position bestimmen konnte, konnte das Fahrzeug in kurzer Zeit gefunden werden. Am 17.07.2012, im polnischen Bogatynia, konnte der Besitzer und mit ihm fünf weitere bestohlene Personen, ihr Eigentum zurück bekommen. 'Wir begrüßen derartige Systeme, denn es hilft uns extrem bei der Suche nach gestohlenen Fahrzeugen', erklärt Jeanet Kloß, Pressesprecherin der Polizei Sachsen gegenüber unserer Fachzeitung. Sich als Dieb auf derartige Telematik-Systeme einzustellen, ist fast unmöglich, da die Systeme mittlerweile enorm klein sind, keine Geräusche verursachen und auch kaum sichtbar in die Karosserie eingebaut werden können. Einige Systeme kann der Benutzer sogar an ständig wechselnden Orten anbringen. Zur Tatsache, dass Fahrzeuge im Ernstfall in Echtzeit geortet und zeitnah gefunden werden können, kommt laut Jeanet Kloß aber noch ein weiterer Umstand diebstahlvereitelnd hinzu: Fahrzeuge, die Telematik integriert haben und mit einer entsprechenden Warnaufschrift versehen wurden, schrecken Kriminelle oftmals ab. 'Es freut mich, wenn unsere Telematik-Systeme die Polizei bei ihrer Arbeit unterstützen können und enorm schnell zur Aufklärung eines Diebstahls beitragen können. Auch dafür entwickelten wir unsere Technologie. Besser ist es natürlich, wenn der Schaden durch Kennzeichnung schon präventiv vereitelt werden kann und die Fahrer im vollzähligen Fuhrpark ihre Telematik-optimierten Kreise ziehen können, denn primär soll ein Unternehmen durch unsere Telematik natürlich Zeit und Sprit sparen.', erzählt uns, der vom guten Ausgang erfreute Leiter von Helpten Zentraleuropa, Mathias Uebelacker.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Telematik-Markt.de
Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg
+49-4102-2054540
redaktion@telematik-markt.de
www.telematik-markt.de


ÜBER TELEMATIK-MARKT.DE

MKK – Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de sowie des Telematik.TV. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de und Telematik.TV verfolgen das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden Markt und Informationsplatz zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Telematik-Markt.de bindet hierzu bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Verbänden der Telematik Branche permanent kommunizieren und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser öffentlichen Bühne. Sie bündelt in ihrer Toplist der Telematik alle Anbieter der Branche im deutschsprachigen Raum und gibt dort einen Überblick auf die führenden Telematik Anbieter. Telematik-Markt.de lobt im jährlichen Wechsel mit seinen Partnern, dem VDA (Verband der Automobilindustrie) und der Leipziger Messegesellschaft, den Telematik Award aus.