Pressemitteilung, 23.07.2015 - 14:25 Uhr
Perspektive Mittelstand
Gründerpreis der Schwäbischen Zeitung 2015: Pointslook ist Finalist mit digitalem Bonuspunktesystem
(PM) Biberach, 23.07.2015 - Das Startup-Unternehmen Pointslook GmbH aus Biberach ist mit seiner Empfehlungsmarketing-Plattform mit Social Commerce-Ansatz unter den Finalisten des Gründerpreises der Schwäbischen Zeitung. Für den zum sechsten Mal veranstalteten Wettbewerb hatten sich 38 Gründer aus dem Südwesten beworben. Darunter waren auch viele Unternehmen, die sich wie Pointslook auf das Internet und neue Technologien konzentrieren.Eine Jury aus Vertretern von Kammern und Verbänden, Wirtschaft und Wissenschaft, darunter Kurt Sabathil, Geschäftsführer Schwäbisch Media, Antje von Dewitz, Geschäftsführerin Vaude Sport, Christian von der Heydt, Leiter Wirtschaftsmuseum Ravensburg, Ulrike Hudelmaier, Geschäftsführerin TFU, Hendrik Groth, Chefredakteur Schwäbische Zeitung, Andrea Hennig, Professorin Mediendesign DH Ravensburg, Peter Jany, Hauptgeschäftsführer IHK Bodensee-Oberschwaben, Anne Schmieder, Geschäftsführerin Schmieder GmbH und Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Ulm hat unter den 38 Bewerbern aus 14 Landkreisen zwischen Ostalb und Bodensee, Schwarzwald und Neu-Ulm die Besten ausgewählt. Die Gewinner wurden am 22.07.2015 auf einer großen Festveranstaltung im Haupthaus von Schwäbisch Media in Ravensburg mit rund 200 Gästen bekanntgegeben. Die Pointslook GmbH bietet eine Empfehlungsmarketing-Plattform mit Bonuspunktesystem für Unternehmen aller Größen mit Endkundengeschäft. Mit der Plattform, die als Plug-In auf Firmen-Webseiten eingebunden werden kann, können Unternehmen optimal ihre Kundenbetreuung managen und neue Kunden gewinnen. Bestehende Bonuskarten können ebenfalls integriert werden. Über das Bonussystem von Pointslook werden für den User Anreize gesetzt, seine Einkaufsgewohnheiten oder Werbeaktionen in sozialen Netzwerken und damit unter seinen Freunden zu veröffentlichen. Diese Empfehlungen besitzen eine hohe Glaubwürdigkeit. Für Unternehmen erschließen sie neue Kunden, für den Empfehlenden gibt es Punkte, die zum Beispiel beim nächsten Einkauf eingelöst werden können. Jedes Kundenunternehmen der Pointslook GmbH verfügt über ein Online-Konto, in dem alle Werbeaktionen, Umfragen und Nachrichten verwaltet werden können. Aus dem Konto heraus können z.B. Werbeaktionen ganz einfach per Posting verbreitet werden und lösen aufwändige und kostenintensive Werbung via Newsletter oder Briefpost ab.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

pointslook GmbH
Herr Axel Fischer
Am Marktplatz 44
88400 Biberach
+49-7355-933636
axel.fischer@pointslook.de
www.pointslook.de

wortratundtat
Frau Melanie Steidle
Zuständigkeitsbereich: PR
Kaiserhofstr. 16
60313 Frankfurt
+49-69-26028370
melanie.steidle@wortratundtat.de
www.wortratundtat.de


ÜBER POINTSLOOK

Die Pointslook GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Biberach an der Riß bietet ihren Kunden ein digitales Bonuspunktesystem zur Kundenbindung und Neukundengewinnung. Die Pointslook-Lösung ist geeignet für Unternehmen aller Größen mit Endkundengeschäft, insbesondere für Einzelhändler, sowie für Vereine, Künstler oder Personen des öffentlichen Lebens, die damit optimal ihre Kunden-, Follower- oder Fanbetreuung managen können. Anders als andere Bonuspunktesysteme werden Punkte für persönliche Empfehlungen von Produkten oder Aktionen in sozialen Netzwerken gesammelt, nicht für den Kauf oder bestimmte Umsätze. Punkte aus Empfehlungen lassen sich aber je nach Kundenwunsch auch mit Umsatzpunkten kombinieren. Pointslook kann als Plug-In in die Webseiten eines Kunden integriert werden. Schnittstellen zu einem vorhandenen ERP-System der Kunden sind ebenfalls möglich, so dass ganze Bestellvorgänge über Pointslook abgebildet und ausgewertet werden können. Mit Pointslook lassen sich zudem Umfragen erstellen und Leads generieren sowie online Werbeaktionen oder Sonderangebote kostengünstig an gewünschte Zielgruppen richten. Die Vorteile von Pointslook: • Anreiz zum Empfehlungsmarketing • Kostenersparnis (weniger postalischer Versand; weniger AdServices) • Erweiterte Funktionen im Vergleich zu herkömmlichen Chipkartensystem, v.a. direkte Werbeansprache, mit der Kunden in das Ladengeschäft gelockt werden • Generierung von Kundeninformationen • „Kostenloses“ Open ERP/ CRM