VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Bartsch Markenkommunikation
Pressemitteilung

Pohl Consulting Team GmbH sensibilisiert Heinrich-Lüttecke-Schule - Pakt für mehr Sicherheit im Umgang mit sozialen Medien

Am Ende der Schulung war sich das Kollegium der Heinrich-Lüttecke-Schule einig in seinem Urteil:„Kinder und Jugendliche ohne Weiteres online vor den PC zu lassen kommt einer Unterlassung gleich“, sagt Silke Voßhage, die kommissarische Schulleiterin.
(PM) Bad Arolsen, 10.06.2013 - Auf Einladung der Pohl Consulting Team GmbH verfolgten die Pädagogen mit einer Mischung aus Staunen und blankem Entsetzen, wie leicht Nutzer von sozialen Medien und Handy-Apps in die Fänge von Datendieben stolpern oder Opfer von Phishing-Attacken werden können.

Cybermobbing, Phishing, Shitstorm, Datenklau und gehackte Accounts – dass in der faszinierenden Welt des Internets Gefahren lauern, war den sechzehn Lehrerinnen und Lehrern der Heinrich-Lüttecke-Schule in Bad Arolsen bekannt. Die Dimensionen indes nicht. In ihrem zweistündigen Vortrag referierten Lutz Mönig und Andreas Pohl darüber, dass jeder, der sich im Internet bewegt, deutliche Spuren hinterlässt – selbst dann, wenn der „Gefällt-mir-Button“ unberührt bleibt. „Das Internet vergisst nicht“, sagt Lutz Mönig, Berater bei der Pohl Consulting Team GmbH. Einen digitalen Radiergummi, der Einträge dauerhaft und für alle Zeit löscht, existiere nicht.

Das hinterließ einen nachhaltigen Eindruck, wie Silke Voßhage bestätigt: „Im Privaten mag jeder Pädagoge seine eigene Sicht der Dinge und einen entsprechenden Umgang mit der „Social Media“-Welt entwickelt haben.“ Als Lehrperson jedoch sieht sich die 43-jährige Mutter zweier Söhne (12 und 15) stellvertretend für ihr Kollegium in der Verantwortung: „Es ist dringend erforderlich, dieses Thema stärker in den schulischen Kontext einzufügen, um Schülerinnen und Schüler nachhaltig auf ihrem Weg in die Erwachsenenwelt zu begleiten und zu stärken.“ Sei es im IT-Unterricht, der Präventionsarbeit, in Ethik oder dem Bereich Wirtschaft und Soziales.

Mit der Schulung hat die Pohl Consulting Team GmbH sichtbar einen wunden Punkt getroffen: Der Umgang mit sozialen Medien und Apps sei im Alltag für die meisten Nutzer eine Selbstverständlichkeit, sagt Andreas Pohl. Bei aller Begeisterung für die unbegrenzt erscheinenden Möglichkeiten der digitalen Welt müsse sich jeder Nutzer allerdings über die Gefahren im Klaren sein. „Es gibt keinen Führerschein für das Internet, der den Einzelnen für Chancen und Risiken sensibilisiert“, sagt der geprüfte EDV Sachverständiger und zertifizierte Datenschutzbeauftragte. Eigenverantwortliches Handeln ist der Schlüssel dazu, sich sicher und mit Freude in der digitalen Welt zu bewegen – und vor bösen Überraschungen verschont zu bleiben.

Die Prävention ist der erste Schritt dazu. Gemeinsam haben das Kollegium der Heinrich-Lüttecke-Schule und die Berater der Pohl Consulting Team GmbH einen Pakt für mehr Sicherheit im Umgang mit sozialen Medien geschlossen, der Kinder und Jugendliche frühzeitig für die Chancen und die Risiken sensibilisiert. Das Unternehmen ist bereit, ehrenamtlich sein Wissen an die Schüler weiterzugeben.

Bei einigen Lehrerinnen und Lehrern der Lüttecke-Schule hat das Umdenken bereits begonnen. Sie werden ihre Handy- und Internetaktivitäten überdenken und verändern. Dafür hat die Pohl Consulting Team GmbH Unterlagen in Form von Skripten ausgearbeitet und ausgehändigt, die das Kollegium dabei unterstützen.

Mehr Informationen dazu geben die Experten der Pohl Consulting Team GmbH unter www.pct.eu oder 05691 8900 501.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Bartsch Markenkommunikation
Herr Christopher Bartsch
Gerhart-Hauptmann-Straße 34
59423 Unna
+49-2303-6766460-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER POHL CONSULTING TEAM GMBH

Pohl Consulting Team Nachhaltig entscheiden Pohl Consulting Team arbeitet Seite an Seite mit der Geschäftsführung. Es ist unsere Aufgabe, die Gesetzeskonformität und die Produktivität der IT gestützten Prozesse in ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Bartsch Markenkommunikation
Gerhart-Hauptmann-Straße 34
59423 Unna
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG