Podiumsgespräch "Perspektive Mittelstand" auf dem Messe-Kongress women&work

(PM) Bonn, 21.02.2012 - Nach der erfolgreichen Premiere geht Deutschlands größter Messe-Kongress für Frauen women&work am 5. Mai 2012 in die zweite Runde. Dirk Kümmerle, Geschäftsführer der Jobbörse YourFirm, wird im Podiumsgespräch mit VertreterInnen erfolgreicher KMU über die Karrierechancen für Frauen im Mittelstand diskutieren.

Jede fünfte Führungskraft im Mittelstand ist weiblich, bei den Nachwuchsführungskräften sind es sogar 37 Prozent – Quoten, von denen große Konzerne nur träumen können. Besonders die Hidden Champions, global erfolgreiche Marktführer, bieten Frauen überdurchschnittlich gute Karriereperspektiven. Der Erfolg dieser Unternehmen basiert unter anderem auf ihrer nachhaltigen Personalstrategie, so legen die Hidden Champions besonderen Wert auf die langfristige Bindung und Förderung von fähigen Mitarbeitern. Die hohe Flexibilität bei der Gestaltung von Arbeitszeiten und variable Arbeitsmodelle sind ein wichtiges Kriterium für Frauen, die neben der beruflichen Karriere auch eine Familie planen.

Doch woran erkennt frau die besten Mittelständler und welche Qualifikationen sind bei einer Bewerbung hilfreich? Welche Strukturen machen mittelständische Unternehmen besonders „frauenfreundlich“? Diese und viele weitere spannende Fragen werden im Thementalk „Perspektive Mittelstand“ auf dem Bonner Messe-Kongress women&work geklärt. Es diskutieren u.a. Saskia Meyer-Spelbrink (Formel D), Vicente Perez-Lucerga (Kautex Textron), Dr. Christa Pfeffer (Weidmüller), Prof. Dr. Helga Rübsamen-Schaeff (AiCuris) und Carina Nillies von der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Moderiert wird der Themen-Talk von Dirk Kümmerle, Geschäftsführer der Mittelstands-Jobbörse YourFirm. Die Diskussionsrunde beginnt um 12 Uhr im Plenarsaal, in dem bis zum Jahr 1999 die Sitzungen des Deutschen Bundestags stattfanden.
Frau Melanie Vogel
Dürenstaße 3
+49-163-8452210
�BER WOMEN&WORK

Auf der women&work treffen karriereorientierte Frauen das Who-is-Who der deutschen Unternehmen. Vorterminierte Vier-Augen-Gespräche, spannende Kontakte am Messestand und ein umfangreiches Kongress-Programm helfen den Besucherinnen beim persönlichen Networking und bei der erfolgreichen Karriereplanung.
Dürenstaße 3