Pocket-Buch „Change-Management“ erschienen

Taschen-Buch vermittelt Interessierten kompakt und leicht verständlich das gewünschte Überblickswissen über den Verlauf von Veränderungs-Prozessen.
(PM) Darmstadt, 31.08.2010 - „Change-Management – Gründe, Ablauf und Steuerung“. So heißt ein neues Pocket-Buch, das im Cornelsen Verlag, Berlin, erschienen ist. In dem 126 Seiten umfassenden Buch in Westentaschenformat vermitteln die drei Change-Experten Dr. Georg Kraus, Christel Becker-Kolle und Thomas Fischer den Lesern in komprimierter Form das nötige Überblickswissen in Sachen Change-Management. Mit einfachen und für Laien verständlichen Worten stellen sie dar, wie Veränderungsprozesse verlaufen, wie Mitarbeiter auf geplante Veränderungen reagieren und wie Veränderungsvorhaben erfolgreich gemanagt werden können. Erläutert wird dies anhand vieler Praxisbeispiele.

Das Buch besteht aus sieben Kapiteln. Im ersten Kapitel erläutern die drei Autoren, die auch das im Cornelsen Verlag erschienene Standardwerk „Handbuch Change-Management“ verfasst haben, warum Veränderungsprojekte in Unternehmen oft scheitern. Zum Beispiel aufgrund der mangelnden Analyse der Ausgangslage. Oder weil das Management der Überzeugung ist „Vogel friss oder stirb“ und zu wenig mit den Mitarbeitern kommuniziert. Oder weil die Projektverantwortlichen zu ungeduldig sind und alles über Nacht erreichen möchten.

Im zweiten und dritten Kapitel beschreiben die drei Autoren, die alle für die Change-Management-Beratung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, arbeiten, die typischen Phasen eines Changeprozesses – von der anfänglichen Schockstarre („Das darf nicht wahr sein“) bis zur letztendlichen Akzeptanz des Projektes. Dargestellt werden auch die typischen Reaktionsmuster von Mitarbeitern und wie die Verantwortlichen in den Unternehmen damit umgehen sollten.

Im vierten Kapitel werden zehn Erfolgsfaktoren von Change-Projekten benannt. Hierzu zählen unter anderem das Ansetzen der Axt an der Wurzel statt Symptome zu bekämpfen, das Schaffen von Transparenz und das Einbinden der Betroffenen. In den beiden folgenden Kapitels wird dann erläutert, was die Projektverantwortlichen und Führungskräfte im Unternehmen in den verschiedenen Phasen eines Changeprozesses tun sollten, damit dieser wie geplant verläuft. Ausführlich befassen sich die Autoren in diesem Zusammenhang auch mit der Frage, woran Führungskräfte vorhandene und sich anbahnende Widerstände erkennen und wie sie darauf reagieren sollten. Dabei lautet einer der vielen Praxistipps, die in jedes Kapitel integriert sind: Bei Widerständen nicht sogleich in Panik verfallen und mit Druck reagieren, denn dies führt meist zu einer Eskalation.

Das Pocket-Buch „Change-Management – Gründe, Ablauf und Steuerung“ von Dr. Georg Kraus, Christel Becker-Kolle und Thomas Fischer kostet 6.95 Euro (Cornelsen Verlag, Berlin, 2010; ISBN: 978-3589-238422)
Herr Dr. Georg Kraus
Werner-von-Siemens-Str. 2-6
76646 Bruchsal