Kurz vor dem großen deutsch-deutschen Champions League-Finale im Londoner Wembleystadion am 25. Mai 2013 läuft das Geschäft mit dem Spiel auf Hochtouren.
(PM) Berlin, 22.05.2013 - Die Flugpreise nach London steigen, um die letzten Tickets wird hart gekämpft und die Trikots der beiden Finalisten Borussia Dortmund und FC Bayern München werden so häufig nachgefragt wie noch nie. Die Klickstatistiken von idealo liefern exklusive Einblicke.
-> Bis zu über 900 Prozent mehr Nachfrage für Trikots von BVB und Bayern München
Ob direkt vor Ort in London, beim Public Viewing in der Stadt oder vor dem heimischen Fernseher, der echte Fan trägt zum Spiel das Trikot seiner Mannschaft. idealo hat die Klicks für die jeweiligen Trikots der Finalteams untersucht und diese sowohl über verschiedene Zeiträume miteinander als auch mit den Klicks für Trikots aller anderen Bundesliga-Mannschaften verglichen.
Die Klicks für Trikots von Borussia Dortmund und dem FC Bayern München (Saison 2012/2013) sind in der 20. Kalenderwoche (13.-19. Mai 2013) im Vergleich zur 6. Kalenderwoche (4.-10. Februar 2013) erheblich angestiegen: um durchschnittlich 967 Prozent für BVB-Trikots sowie 467 Prozent für die Trikots von Bayern München.
Kurz vor dem anstehenden Finale wurden über vier Mal so viele Klicks für Trikots von FC Bayern München und Borussia Dortmund im Vergleich zu den Trikots anderer Bundesliga-Teams verzeichnet.
-> Preise für andere Bundesliga-Trikots stark gefallen
Die Preise für Trikots anderer Bundesliga-Teams haben sich signifikanter reduziert als die der beiden Champions League-Finalisten. Kosteten diese am 4. Februar 2013 noch durchschnittlich 62,44 Euro, so waren es am 20. Mai 2013 ganze 17 Prozent weniger (51,99 Euro).
Im selben Zeitraum (also vom 4. Februar bis 20. Mai 2013 ) sind im Vergleich dazu die Preise für BVB-Trikots nur um 11 Prozent gefallen, für Bayern München-Trikots um noch niedrigere 6 Prozent.
Kurz nach ihren jeweiligen Siegen gegen Real Madrid und den FC Barcelona stiegen die Trikotpreise der beiden deutschen Finalteams wieder an: um 2,4 Prozent für Trikots von Borussia Dortmund, in den ersten vier Tagen nach dem Hinspiel-Sieg am 24. April 2013, und um 4,4 Prozent für Bayern München-Trikots in den ersten zwei Tagen nach ihrem ersten Kantersieg gegen Barcelona am 25. April 2013.
-> BVB- und Bayern-Trikots beliebter als im Vorjahr
Im Vergleich zur 20. Kalenderwoche 2012 ist eine 788-prozentige Steigerung der Klicks auf BVB-Trikots in der 20. Kalenderwoche dieses Jahres zu beobachten.
Für Bayern-Trikots beträgt die Steigerung der Klicks im Vergleich zum Vorjahr – auch jeweils für die 20. Kalenderwoche – rund 208 Prozent. Und das obwohl Bayern München sich auch 2012 für das Champions-League-Finale im Mai qualifiziert hatte.