Pressemitteilung, 24.10.2007 - 10:05 Uhr
Perspektive Mittelstand
Play to support: Mit dem BRIO UNICEF-Bahnset Kinderleben retten Spielend unterstützen:
(PM) , 24.10.2007 - 1,60 € pro verkauftem „Mission Set: Immuno“ gehen an die Arbeit des KinderhilfswerkesSchwabach/München – 18. Oktober 2007. In Kooperation mit UNICEF hatBRIO ein neues Bahnset auf den Markt gebracht,das Kindern ab 3 Jahren spielerisch dielebensrettende Arbeit des Kinderhilfswerkes näherbringt. So sorgt das „Mission Set: Immuno“ nichtnur für eine spannende Fahrt über dieHolzschienenbahn durch die Wälder und DörferAfrikas, sondern vermittelt den Kleinen gleichzeitigdie Situation der Entwicklungsländer dieser Welt. Wie leben die Menschen inAfrika eigentlich? Welchen Gefahren sind sie ausgesetzt? Wie kann mangefährliche Viren bekämpfen? Warum sind Schutzimpfungen notwendig? ImRollenspiel mit Siruv, dem bösartigen Virus, und CEF, dem heldenhaftenUNICEF-Mitarbeiter in seinem Rettungsfahrzeug, setzen sich Groß und Kleinmit solchen Fragen auseinander. Zur erklärenden Demonstration dient eineBildergeschichte, die dem Set beiliegt. Anschließend können Eltern diese mitihren Kindern auf der Holzschienenbahn nachspielen. Mit jedem verkauften Setgehen 1,60 € an das international renommierte Kinderhilfswerk – ein Beitrag,der Kinderleben rettet.Neue Charaktere führen spielerisch an die Arbeit von UNICEF heranMit CEF und seinem UNICEFFahrzeugrollen Kinder über diekurvige Schienenlandschaft,vorbei an exotischen Bäumenund brüchigen Häusern. Aberwas ist das? Siruv, der gemeine Virus dringt in das Dorf ein. Jetzt heißt es: AlleKinder mit den Schutzimpfungen versorgen und sicher in die UNICEF-Zentralebringen. Danach kann die atemberaubende Verfolgungsjagd nach Siruvaufgenommen werden. So brettern die Kleinen mit CEF in seinem UNICEF-Fahrzeug hinter Siruv über die Schienen. Erst wenn dieser eingefangen ist, nimmt das friedlicheLeben im Dorf wieder seinen gewohnten Lauf.Kinderleben retten – mit nur einem BahnsetDer Erlös aus einem UNICEF-Bahnset ermöglicht es den Mitarbeitern desKinderhilfswerkes, Wasserentkeimungstabletten für 900 Liter Wasser zu kaufen.Weitere 50 Sets bieten 700 Kindern den Impfstoff gegen Masern, der meistverbreiteten Kinderkrankheit mit Todesfolge. Bei 3.000 verkauften Sets könnenNotfallgesundheitspakete, medizinische Ausrüstung und Vorräte für 10.000Menschen gekauft werden.VerfügbarkeitDas UNICEF-Bahnset „Mission Set: Immuno“ ist ab sofort im gut sortiertenFachhandel zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 49,99 € (inkl. MwSt.)erhältlich.BRIOBRIO wurde 1884 von Ivar Bengtsson in Schweden gegründet. Im Laufe der Zeit entwickelte sich BRIOzu einem der leistungsfähigsten Spielwaren-Handelsunternehmen in Skandinavien mit Vertrieb vonHolzspielwaren, die in handwerklicher Tradition in Südschweden gefertigt wurden. Das BRIO®Warenzeichen erschien zum ersten Mal 1930 auf zwei hölzernen Spielzeug-Lastwagen, die damals etwa2 Kronen kosteten. Die weltbekannte BRIO Bahn kam Mitte der fünfziger Jahre auf den Markt. Heute istBRIO einer der weltweit größten und wichtigsten Spielwarenhersteller und –lieferanten mit etwa 500Mitarbeitern.Der BRIO Konzern unterhält Niederlassungen in zehn Ländern und beliefert etwa 50 Länder. BRIOSpielwaren gelten in aller Welt als besonders sorgfältig gefertigte, spielgerechte und sichereKindheitsbegleiter. Die deutsche Niederlassung wurde 1974 gegründet. Seither hat ihr derSpielwarenfachhandel bereits drei Mal den Titel “Handelspartner Nr. 1” verliehen. Viele BRIOSpielzeuge wurden mit dem Prädikat “spiel gut” ausgezeichnet.Weitere Informationen finden Sie unter www.brio.deQualität und SicherheitAufgrund aktueller Rückrufaktionen internationaler Spielwarenhersteller setzt BRIO verstärkt auf seinstrenges Qualitätsmanagement. Nach dem Auftrag der ASTM (American Society for Testing andMaterials) in den USA und Kanada sind alle BRIO Produkte auf Schwermetalle (toxische Stoffe) hinuntersucht worden. Ohne Abweichungen entsprachen alle Artikel den industriellen Standards, die dieEU-Richtlinie (EN, Teil 3) festlegt. Seit über 100 Jahren produziert und vertreibt das traditionsreicheUnternehmen Produkte mit einem Höchstmaß an Sicherheit für die Gesundheit der Kinder. Jedereinzelne Artikel wird in unabhängigen Testlabors (z.B. Landesgewerbeanstalt) durch ein aufwändigesSpektralverfahren regelmäßig auf chemische Inhaltsstoffe überprüft. Auszeichnungen renommierterInstitutionen wie die des Arbeitsausschusses Kinderspiel & Spielzeug e.V. belegen zusätzlich die hohenQualitäts- und Sicherheitsstandards. Mit der Marke BRIO verbinden Kunden und Endverbraucherqualitativ hochwertige, splitterfreie Holzspielwaren und einwandfreie Produktsicherheit.Weitere Informationen zum Thema Qualität und Sicherheit finden Sie unterwww.brio.de/BRIO_NET/Germany/?b=9UNICEFUNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, hilft Kindern in den Entwicklungsländern undKrisengebieten. UNICEF sorgt dafür, dass Kinder in die Schule gehen können, medizinisch betreutwerden, sauberes Trinkwasser erhalten sowie eine ausreichende Ernährung. UNICEF setzt sich weltweitein, um Kinder vor Ausbeutung und Missbrauch zu schützen.Weitere Informationen finden Sie unter www.unicef.deKontakte für die Presse:Ingrid FirnbachBRIO GmbHTel.: + 49 (0)9122 – 9897 19ingrid.firnbach@brio.deStefan Ehgartner / MiriamBlattertTrademark PRTel.: +49 (0)89 – 4444 67444Tel. +49 (0)89 - 444467411brio@trademarkpr.eu