IT Direkt Business Solutions GmbH

Planzen-Kölle vernetzt Filialen durch Intranetlösung mit Cabacos CMS

(PM) , 09.06.2009 - Mit der Implementierung eines unternehmensweiten Intranet auf der Basis der Content Management Lösung Cabacos CMS, verbessert die Pflanzen-Kölle Gartencenter GmbH die interne Verteilung von Informationen und optimiert das unternehmenseigene Qualitätsmanagementsystem.

Für das mittelständische Unternehmen Pflanzen-Kölle ist effektives Informationsmanagement eine tägliche Herausforderung. Die Mitarbeiter in deutschlandweit elf Gartencentern müssen schnell und sicher interne Informationen austauschen. Mit der Intranetlösung auf Basis von Cabacos CMS hat sich Pflanzen-Kölle für eine etablierte Anwendung entschieden, die besonders auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen zugeschnitten ist.

Neben der reinen Informationsverteilung an die Center, erfüllt das Intranet auch wichtige Funktionen als Qualitätsmanagementsystem des Unternehmens. Die Qualitätsstandards von Pflanzen-Kölle werden kontinuierlich mittels Checklisten überprüft, um den Kunden in allen Filialen einen gleichbleibend hohen Standard zu bieten. Mitarbeiter erfassen die Prüfergebnisse dabei auf mobilen Eingabegeräten und übermitteln die Daten unmittelbar an das Qualitätsmanagementsystem im Intranet. Wird ein Mangel identifiziert, stellt ein Workflow gesteuerter Prozess die schnelle Behebung des Mangels sicher. Entsprechende Checklisten werden den Prüfern in regelmäßigen Abständen automatisiert vorgelegt.

Durch die Integration des Intranet in das bereits vorhandene Reportingsystem von Pflanzen-Kölle können alle erfassten Informationen umfassend und aktuell ausgewertet werden.

„Die Erstellung unserer Intranet-Seiten funktioniert mit Cabacos CMS selbsterklärend und schnell.“ bewertet Marian Menzel, Projektleiter Intranet von Pflanzen-Kölle, das neue System. „Besonders einfach ist zum Beispiel das direkte Einfügen von Screenshots und Bildern direkt aus der Zwischenablage. Das macht Spaß und spart besonders bei Dokumentationen viel Zeit“.

Überzeugt haben Marian Menzel auch die einfache Einbindung in das vorhandene Windows Netzwerk (Active Directory) sowie die Erweiterbarkeit von Cabacos CMS um anwenderfreundliche Zusatzmodule. Die umfangreichen Anforderungen des Qualitätsmanagements wurden dabei über die Integration der Cabacos CMS - Zusatzmodule für die Erstellung von Fragebögen in Verbindung mit angepassten Workflows erfüllt.
IT Direkt Business Solutions GmbH
Gustav-Meyer-Allee 25