Planspielkonzepte von Valentum Kommunikation überzeugen Hanns-Seidel-Stiftung

(PM) Regensburg, 11.03.2013 - Junge Menschen spielerisch an politische Zusammenhänge heranführen – aktive Themenerarbeitung, intensive Diskussionen und realitätsnahe Entscheidungsfindung – diese Attribute stehen für Simulationsspiele von Valentum Kommunikation. Davon können sich in Zukunft auch Seminarteilnehmer der Hanns-Seidel-Stiftung überzeugen. Ab März 2013 setzt die Regensburger Agentur, die sich auf die Konzeption und Umsetzung von Projekten der politischen Willensbildung spezialisiert hat, Planspiele in den Bildungszentren der politischen Stiftung um.

Der Startschuss fällt am 24. und 25. März mit einem Planspiel zur Europäischen Gesetzgebung im oberfränkischen Bildungszentrum Kloster Banz. Im Rahmen des Osterferienprogramms widmen sich Jugendliche dem Thema „Daten- und Urheberrechtschutz im Internet“. Im Laufe des Planspiels lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die unterschiedlichen Positionen kennen, die zwischen den gesetzgebenden Akteuren der Europäischen Union zu dieser Thematik herrschen. Könnte sich Frankreich im Ministerrat dazu entschließen von seiner zwölfmonatigen Vorratsdatenspeicherung abzurücken? Wie steht die Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) zum „gläsernen Bürger“? Wie muss die Europäische Kommission den Vorschlag für eine Richtlinie gestalten, damit am Ende ein tragbarer Kompromiss steht und das ganze Verfahren nicht im Sande verläuft? Die Teilnehmer erarbeiten, diskutieren und entscheiden gemeinsam, wie ein modernes Urheberrecht mit einem angemessenen Datenschutz vereinbart werden kann.

Die Hanns-Seidel-Stiftung fördert das Verständnis für Demokratie bei jungen Menschen und bietet unterschiedlichen Zielgruppen Möglichkeiten im Bereich der politischen Bildungsarbeit an. Neben dem breit gefächerten Seminarprogramm bietet die politische Stiftung für Schüler, Jugendliche und Familien auch Ferienprogramme zur Weiterbildung in politischen Themen. Dabei stehen aktuelle politische und geschichtliche Entwicklungen oder die Diskussion über soziale und gesellschaftliche Fragestellungen im Mittelpunkt.
Frau Anke Schmitt
Bischof-von-Henle-Str. 2b
+49-941-696512 82
�BER DIE VALENTUM KOMMUNIKATION GMBH