Webmanager GmbH

Schray - der Nischenanbieter für hochpräzise Planetengetriebe und Zahnräder

(PM) , 29.05.2009 - Die Firma Schray GmbH & Co. KG aus Dornhan im Schwarzwald stellt hochpräzise Planetengetriebe, Zahnräder und Sonderprofile her. Die Verzahnungsexperten von Schray sind jedoch keine x-beliebigen Massenhersteller, sondern produzieren Teile in kleinen bis mittleren Serien bei denen Top-Qualität (im my-Bereich) in sehr engen Toleranzen gefordert werden. Das Sortiment liegt vor allem im Bereich von Modul 0,5 bis 4, gefertigt wird jedoch bis Modul 8 und Ø 630 mm. Das Schwarzwälder Unternehmen bietet sowohl Teile- als auch Komplettfertigung an.

Bei einer Teilefertigung stellt der Auftraggeber ein Präzisionsdrehteil zur Verfügung, welches verzahnt wird und ggfs. nach dem Härten (diese Leistung wird von Schray ausgelagert) (verzahnungs-) geschliffen oder/und gehohnt wird. Anstatt Verzahnungsschleifen setzt das Unternehmen auch die neue Technlogie des sog. Schälwälzfräsens ein.

Bei einer Komplettfertigung erweitern sich die Fertigungsschritte auf das Sägen der Teile von der Stange und das Komplettdrehen, d.h. das Präzisionsteil kommt in einer Aufspannung komplett (Zwei-Seiten-Bearbeitung) gedreht von der Maschine. Um höchste Qualität zu gewährleisten, findet während des Herstellungsprozesses bei jedem Arbeitsschritt eine sog. Werkerselbstkontrolle mit Gegenprüfung eines Mitarbeiters statt.

Der Nischenanbieter Schray bietet ein beindruckendes Verzahnungsprogramm an. Neben dem Verzahnen mittels Abwälzfräsens können Verzahnungen auch gestoßen sowie geräumt werden. Für jede Art der Verzahnung stehen geeignete Bearbeitungsmaschinen sowie Aufnahmen und Werkzeuge zur Verfügung, die auch unter den Internetseiten des Unternehmens (www.schray-antriebstechnik.de und www.schray-planetengetriebe.de) zum Teil ersehen werden können.

Kontakt:

Schray GmbH & Co.KG