Fachartikel, 28.04.2010
Plagiat-Finder
Wie Sie Content-Dieben auf die Schliche kommen
Gute Werbetexte, einzigartige Photos, gelungene Produktbeschreibungen und interessante Fachartikel kosten eine Menge Zeit bzw. Geld. Umso ärgerlicher ist es, wenn man sie im Internet veröffentlicht und ein Mitbewerber diese Texte oder Bilder klaut. Das Gute: So einfach es ist, sich der Werke anderer zu bedienen, so einfach ist es, Content-Dieben auf die Spur zu kommen.

Der Schlüssel zum Erfolg Ihres Unternehmens liegt mehr denn je in seiner (positiven) Einzigartigkeit – angefangen von der Attraktivität des Leistungsspektrums bis hin zur Kreativität und Exklusivität der Markenkommunikation. Deshalb können Sie es nicht hinnehmen, wenn Wettbewerber sich Ihre Texte zu eigen machen und Passagen aus Ihren Veröffentlichungen und Ihrer Werbung klauen, Ihren Slogan/Claim übernehmen oder passende Bausteine von Ihrer Website übernehmen. Glücklicherweise gibt es im Internet zahlreiche Tools und Online-Dienste, mit denen Sie solchen Textdieben ganz schnell auf die Schliche kommen.

Erste Hilfe bei Google

Ein schneller und unkomplizierter Weg ist es, Textpassagen oder Formulierungen in das Google Suchfenster einzugeben. Google zeigt Ihnen schnell an, ob es für die entsprechenden Passagen nicht nur Treffer auf Ihrer Website findet, sondern wirft Ihnen auch andere Pfundstellen aus.

Spezialseiten graben tiefer!

Es gibt spezielle Websites, die sich dem Aufspüren von Plagiaten widmen. Sie sind besonders geeignet zum Auffinden längerer Textpassagen. So können Sie beispielsweise bei Plagaware.de nach Text-Plagiaten im Umfang von 250 - 5.000 Zeichen suchen. Ein weiterer Vorteil: Während Google nur das vergleichsweise stupide Auffinden gleicher Wörter beherrscht, hilft die Spezialsoftware auch erkennen, ob neben Wörtern auch ganze Sätze oder Redewendungen geklaut wurden. Nicht alles, was den Anschein hat, ist dann auch tatsächlich ein Plagiat. Denn manchmal werden Textstellen ja auch ordentlich als Zitat gekennzeichnet und verweisen dann mit Quellenangabe auf Ihre Website. In der Basis-Version ist dieses Angebot kostenlos, wer eine Vielzahl von Suchanfragen hat oder Prüfberichte über diese Plagiatssuche erhalten möchte, muss die kostenpflichtigen Angebote nutzen.  Weitere Hilfe bietet auch der TextGuard.

Tipp: Un.co.ver

Die ebenfalls kostenlos nutzbare Software Un.co.ver (leider nur für Windows-Nutzer) macht die Suche nach Plagiaten noch komfortabler. Hier ist es nicht mehr erforderlich, plagiatsverdächtige Texte einzugeben. Man gibt einfach die Websiteadresse an, die das Programm prüfen soll und erhält dann das Ergebnis. Geben Sie dort also die URL Ihrer Website ein oder lassen Sie einzelne Unterverzeichnisse prüfen. Das Programm können Sie unter der Adresse

kostenlos downloaden. Das Schöne daran: Un.co.ver prüft die Verdachtsfälle für Sie im Hintergrund, während Sie an anderen Aufgaben arbeiten.

Speziell: Slogans prüfen

Möchten Sie wissen, ob Ihr Slogan auch von anderen Unternehmen benutzt wird? Dann bietet sich ein Blick in die Slogan-Datenbank slogans.de an. Bei slogans.de sind mittlerweile mehr als 100.000 deutschsprachige Slogans gespeichert. Gleiche oder ähnliche Wortschöpfungen können Sie dort sehr schnell entdecken.

Tipp: Auch geklaute Bilder können Sie aufspüren. Gehen Sie auf die Website von PhotoSpy, laden Sie dort ein Bild von Ihrer Festplatte hoch und PhotoSpy wird das Netz nach gleichen oder ähnlichen Bildern durchsuchen.

Wozu Sie die Plagiat-Finder noch benutzen können

Nicht nur zum Auffinden von Plagiaten sind die hier vorgestellten Tools wichtig. Sie können Sie auch für ganz andere Aufgaben einsetzen.

• Erfolgskontrolle Pressearbeit: Möchten Sie wissen, wie und wo Ihre Pressemitteilungen, Fachartikel etc. im Netz verbreitet wurden? Dann können Sie neben der Google Suche auch die vorgestellten Tools benutzen. Die Berichte können Sie direkt in Ihre internen Reports übernehmen, eine Google Suche müssten Sie selbst aufbereiten. Da ist die Arbeit mit einem Plagiats-Tool durchaus zeitsparend.

• Akzeptanz Produktbeschreibungen: Häufig will man auch wissen, ob die eigens ausgearbeiteten Produkttexte auch bei den Vertriebspartnern Anklang finden. Erforschen Sie also die Verbreitung Ihrer Produktbeschreibungen und sehen Sie, welche Ihrer Vertriebspartner diese einsetzen.

• Kreativitätscheck: Alle Tools eignen sich auch dafür, die Originalität der eigenen Textschöpfungen kritisch zu betrachten. Bevor Sie Werbetexte also künftig in Umlauf bringen, lohnt es sich durchaus einmal im Web nachzusehen, ob ähnliche Formulierungen bereits verwendet wurden. Ob unfreiwillig oder nicht – schließlich wollen Sie doch nicht selbst zum Plagiator werden, oder?
QUERVERWEIS
Informationsdienst
WerbePraxis aktuell
Trimmen Sie jetzt Ihre Werbung auf Erfolg ...und machen Sie Ihrem Umsatz Beine! Denn schon eine einzige erfolgreich umgesetzte Werbe-Idee kann Ihren Umsatz dramatisch steigern.
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen ...
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4