Der Schlüssel zum Erfolg Ihres Unternehmens liegt mehr denn je in seiner (positiven) Einzigartigkeit – angefangen von der Attraktivität des Leistungsspektrums bis hin zur Kreativität und Exklusivität der Markenkommunikation. Deshalb können Sie es nicht hinnehmen, wenn Wettbewerber sich Ihre Texte zu eigen machen und Passagen aus Ihren Veröffentlichungen und Ihrer Werbung klauen, Ihren Slogan/Claim übernehmen oder passende Bausteine von Ihrer Website übernehmen. Glücklicherweise gibt es im Internet zahlreiche Tools und Online-Dienste, mit denen Sie solchen Textdieben ganz schnell auf die Schliche kommen.
Erste Hilfe bei Google
Ein schneller und unkomplizierter Weg ist es, Textpassagen oder Formulierungen in das Google Suchfenster einzugeben. Google zeigt Ihnen schnell an, ob es für die entsprechenden Passagen nicht nur Treffer auf Ihrer Website findet, sondern wirft Ihnen auch andere Pfundstellen aus.
Spezialseiten graben tiefer!
Es gibt spezielle Websites, die sich dem Aufspüren von Plagiaten widmen. Sie sind besonders geeignet zum Auffinden längerer Textpassagen. So können Sie beispielsweise bei Plagaware.de nach Text-Plagiaten im Umfang von 250 - 5.000 Zeichen suchen. Ein weiterer Vorteil: Während Google nur das vergleichsweise stupide Auffinden gleicher Wörter beherrscht, hilft die Spezialsoftware auch erkennen, ob neben Wörtern auch ganze Sätze oder Redewendungen geklaut wurden. Nicht alles, was den Anschein hat, ist dann auch tatsächlich ein Plagiat. Denn manchmal werden Textstellen ja auch ordentlich als Zitat gekennzeichnet und verweisen dann mit Quellenangabe auf Ihre Website. In der Basis-Version ist dieses Angebot kostenlos, wer eine Vielzahl von Suchanfragen hat oder Prüfberichte über diese Plagiatssuche erhalten möchte, muss die kostenpflichtigen Angebote nutzen. Weitere Hilfe bietet auch der TextGuard.
Tipp: Un.co.ver
Die ebenfalls kostenlos nutzbare Software Un.co.ver (leider nur für Windows-Nutzer) macht die Suche nach Plagiaten noch komfortabler. Hier ist es nicht mehr erforderlich, plagiatsverdächtige Texte einzugeben. Man gibt einfach die Websiteadresse an, die das Programm prüfen soll und erhält dann das Ergebnis. Geben Sie dort also die URL Ihrer Website ein oder lassen Sie einzelne Unterverzeichnisse prüfen. Das Programm können Sie unter der Adresse
http://www.textbroker.de/uncover
kostenlos downloaden. Das Schöne daran: Un.co.ver prüft die Verdachtsfälle für Sie im Hintergrund, während Sie an anderen Aufgaben arbeiten.
Speziell: Slogans prüfen
Möchten Sie wissen, ob Ihr Slogan auch von anderen Unternehmen benutzt wird? Dann bietet sich ein Blick in die Slogan-Datenbank slogans.de an. Bei slogans.de sind mittlerweile mehr als 100.000 deutschsprachige Slogans gespeichert. Gleiche oder ähnliche Wortschöpfungen können Sie dort sehr schnell entdecken.
Tipp: Auch geklaute Bilder können Sie aufspüren. Gehen Sie auf die Website von PhotoSpy, laden Sie dort ein Bild von Ihrer Festplatte hoch und PhotoSpy wird das Netz nach gleichen oder ähnlichen Bildern durchsuchen.
Wozu Sie die Plagiat-Finder noch benutzen können
Nicht nur zum Auffinden von Plagiaten sind die hier vorgestellten Tools wichtig. Sie können Sie auch für ganz andere Aufgaben einsetzen.