News, 14.01.2013
Pishing-Warnung
BSI warnt vor Kreditkarten-Pishing-Mails im Namen des BMI
Aktuell versuchen Cyberkriminelle mit Hilfe von Pishing-Mails im Namen des Bundesministeriums des Inneren (BMI) an Kreditkarten-Informationen von Bundesbürgern zu gelangen.
Beim Pishing ("Fischen"/"Angeln") werden Empfänger von Pishing-Mails auf täuschend ähnlich nachgebaute Webseiten von bspw. Banken oder Ministerien gelockt, um dort persönliche Daten einzugeben.
Wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Bundeskriminalamt (BKA) berichten, sind derzeit Pishing-Mails im Umlauf, in denen Empfänger (vermeintlich) im Namen des Bundesministeriums des Inneren (BMI) zu einer Verifizierung ihrer Kreditkarte aufgefordert werden. „Das Bundesministerium des Innern ist nicht Urheber dieser E-Mails! Es handelt sich hierbei um einen Versuch, Ihre persönlichen Kreditkarteninformationen rechtswidrig auszuspähen“, warnen das BSI und BKA.

Dem Bericht nach werden die Pishing-E-Mails mit dem Betreff „Verifizierung ihrer Kreditkarte“ versandt. In den E-Mails werden die Empfänger aufgefordert, auf einen in der E-Mail enthaltenen Link mit der Bezeichnung „VeriSign“ zu klicken. Das BSI empfiehlt Empfängern einer solchen E-Mail, dies auf keinen Fall zu tun, sondern diese vielmehr umgehend zu löschen.

„Internetkriminelle nutzen regelmäßig solche so genannten Phishing-E-Mails, um Daten wie Kreditkarteninformationen oder PIN- und TAN-Nummern abzufragen und anschließend missbräuchlich einzusetzen. Dazu fälschen sie die Absenderangaben und hoffen auf ein sorgloses Verhalten der Empfänger“, so das BSI.