Pressemitteilung, 27.08.2014 - 11:55 Uhr
Perspektive Mittelstand
"Pilluralli" - Der Debütroman von Mikki H.
Eine besondere Geschichte, die unterhält, emotional berührt und das Kopfkino des Lesers aktiviert.
(PM) Bonn, 27.08.2014 - Yrjö entdeckt auf dem Friedhof das ungepflegte Grab einer jungen Frau, Kukka Kaarina. Er fragt sich, weshalb sie bereits mit 18 Jahren sterben musste. Obwohl er sie nicht kannte, entschließt er sich, ihr Grab zu pflegen. Nicht nur die Gemeindebewohner, auch Yrjös Frau, Irja, befremdet dies. Hatte der 65jährige Rentner ein Verhältnis mit Kaarina? Trotz der Gerüchte und einer schweren Beziehungskrise mit seiner Frau forscht Yrjö nach dem Grund ihres Todes. Gemeinsam mit Satu, einer Freundin Kaarinas, taucht er ein in eine Welt, die ihm längst fremd geworden war: die der Dorfjugend in Finnisch-Lappland. Deren Vorliebe ist die Pilluralli – das mit getunten Autos waghalsige Herumfahren, auch um Mädchen anzubaggern. Hatte Kaarina dabei einen Unfall? Oder ist sie gar Opfer eines dieser Aufreißer geworden? Ein zufällig auftauchendes Foto erzeugt neue Fragen, die – wie die Todesursache – erst nach überraschenden Wendungen beantwortet werden.Mit Pilluralli legt Mikki H. ein einfühlsam geschriebenes Erstlingswerk vor. Die Handlung lebt von dem authentischen, emotionalen und humorvollen Stil des Autors. Dieser leuchtet sorgfältig Generationskonflikte aus und beschreibt das Geschehen, etwa die Entwicklung der Paarbeziehung von Yrjö und Irja, so lebendig, dass der Leser sein Buch in einem Rutsch lesen möchte. Kurzum, ein Buch für diejenigen, die sich beste Unterhaltung wünschen. Ganz nebenbei erfahren sie, wie es sich in Finnisch-Lappland oberhalb des Polarkreises lebt. Zudem lernen sie die dortige Sprache kennen, was die Authentizität und den Charme des Buchs zusätzlich erhöht. Der AutorMikki H., 36 J., lebt mit seiner Familie in Finnisch-Lappland. Der Sohn einer Finnin und eines Österreichers informiert interessierte Leser in seinem Blog über neue Buchprojekte sowie über das Leben oberhalb des Polarkreises. Unter dem Titel „Kossu & Ouzo" erscheint in Kürze sein zweiter Roman. Ein Lappe und ein Grieche entschließen sich darin, ein Jahr lang im jeweils anderen Land zu leben. Kulturunterschiede prallen dabei aufeinander, was erneut eine prickelnde und lustige Handlung garantiert.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT




ÜBER DR. MICHAEL GESTMANN

Dr. Michael Gestmann Dr. Gestmann & Partner Colmantstr. 39 53115 Bonn Tel.: 0228 – 966 998 54 www.gestmann-partner.de