Pressebüro Beck e.K.

„Trust“ zu Gast bei Pilipp GmbH Einrichtungshaus

(PM) , 06.11.2007 - Ansbach. Wer einen Einblick in die Historie von Pilipp GmbH gewinnen und sich über die Unternehmensfinanzierungsform „Mezzanine Capital“ informieren wollte, der war im Foyer des Ansbacher Einrichtungshauses an der richtigen Adresse. Eingeladen zur Veranstaltung „Business-Lounge“ hatte das Marketing-Netzwerk „Trust“.
Norbert Pilipp, der 59-jährige Geschäftsführer des Familienunternehmens, gewährte einen Einblick hinter die Kulissen seines Möbelgeschäfts. In seiner Präsentation schilderte er die Entwicklung des Unternehmens - von der Gründung durch seinen Vater im Jahr 1949 bis heute. Damals meldete Adalbert Pilipp einen Sperrholzhandel an, heute gehört die Ansbacher Firmengruppe zu den größten Einrichtungshäusern in Nordbayern. „Die Leute haben sich bemüht, dass aus mir etwas wird. Heute müssen wir etwas für die jungen Menschen tun“, sagt Norbert Pilipp. Der Unternehmer lässt seinen Aussagen auch Taten folgen: Alleine in der Firmenzentrale in Ansbach werden derzeit 36 Nachwuchskräfte ausgebildet.

Ein Vortrag der Commerzbank zum Thema „Frisches Kapital für mittelständische Unternehmen“ schloss sich der Präsentation an. Das sogenannte „Mezzanine Capital“ verbessert die bilanzielle Eigenkapitalbasis und ist seit der restriktiven Kreditvergabe durch Basel II eine alternative Finanzierungsform. Die Unternehmen erhalten Kapital, ohne dass den Gläubigern Stimmrechte oder Einflussnahme eingeräumt werden.

Die „Business Lounge“ findet elf Mal im Jahr statt, jeweils am letzten Dienstag eines Monats. Trust - das Marketing Netzwerk versteht sich als Interessengemeinschaft von Unternehmen unterschiedlicher Größe, die aus verschiedenen Branchen kommen. Derzeit bestehen drei Regionalbüros von Trust, das Regionalbüro Mittelfranken hat seinen Sitz in Wilburgstetten. „Mit der Business Lounge wollen wir Unternehmen aus der Region ansprechen, etwa im Umkreis von ca. 40 Kilometern um Ansbach“, sagt Mechthild Wick, die selbst Mitglied im Netzwerk ist. Im Mittelpunkt der Treffen steht jeweils ein Fachvortrag sowie das Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer. Mehr Infos unter www.trust-marketing.de.
Pressebüro Beck e.K.
Kugelspielweg 14