Octane PR - a Division of LEWIS PR Global Communications GmbH

Pierre Lang Europe analysiert Direktvertrieb mit QlikView

Business-Discovery-Lösung von QlikView liefert tagesaktuelle Vertriebsanalysen
(PM) Düsseldorf / Wels, 11.08.2011 - QlikView aus dem Hause QlikTech, einem der führenden Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerter BI, wird erfolgreich bei der Pierre Lang Europe GmbH eingesetzt. Das österreichische Unternehmen zählt zu den bedeutendsten Schmuckherstellern Europas und analysiert mit der Analyse- und Reporting-Software seine direkten Vertriebszahlen tagesaktuell. QlikView spart dabei nicht nur Zeit bei der Erstellung von Berichten, sondern auch rund 80 Prozent der Kosten für Betrieb und Serverhosting.

„Mit QlikView konnten wir den Aufbau eines BI-Systems für den Vertrieb innerhalb kürzester Zeit realisieren. Bereits nach einem dreitätigen „Seeing is Believing“-Workshop mit der 4relation Consulting GmbH, einem QlikView Elite Solution Provider, haben wir erste Analyse-Ergebnisse erhalten. Die Bereiche Finanzen, Controlling und Produktion sind jetzt integriert und durchsuchen, visualisieren und analysieren ihre Daten mit QlikView“, so Birgit Kühn, IT Project Managerin bei der Pierre Lang Europe GmbH.

Etwa 160 Millionen Datensätze hat der Schmuckdesigner im Direktvertrieb in den letzten drei Jahren angesammelt, Tendenz steigend. Die Team- und Gebietsleiter sehen nun mit QlikView auf einen Blick den Aktivitäts-Level sowie die Umsatzergebnisse und Vorausplanungen der Berater-Teams. Andere Bereiche wie Finanzen und Controlling kommen auf rund 100 Millionen Datensätze, die in Sekundenschnelle beliebige Fragestellungen für Soll-Ist-Vergleiche erlauben. In der Produktion werden Materialeinsatz und Fertigungsmeldungen für die Abteilungsleiter rasch sichtbar.

Ein wesentliches Kriterium der Entscheidung für die Analyse-Lösung war die Verkürzung der Antwortzeiten – die Geschäftsleitung und die rund 70 Gebietsleiter können sich nun viel schneller einen Überblick über Informationen aus dem Vertrieb verschaffen. „Während es früher zwei bis drei Wochen gedauert hat, die ausgedruckten Reports zu verteilen, erfolgen heute tägliche oder gar stündliche Updates“, freut sich Birgit Kühn über die Zeitersparnis. „Wichtigstes Ziel war eine Lösung, die inhaltlich alles abdecken kann, kostengünstig ist und vor allem die Informationen schnell zur Verfügung stellt.“ Auch die Akzeptanz bei den Gebietsleitern ist sehr hoch, zumal die Masken jetzt in sieben verschiedenen Sprachen zur Verfügung stehen. „Ohne QlikView würde ich viel Zeit mit Warten verbringen. Die Business-Discovery-Plattform hat unsere Erwartungen zu 120 Prozent erfüllt. Sie funktioniert schnell, ist einfach zu bedienen und macht Spaß“, so die IT Project Managerin. In Zukunft soll verstärkt in die Tiefe gegangen werden, um die Vorteile von QlikView noch besser zu nutzen.

Weitere Anwenderbeispiele von QlikView werden anlässlich der Interactions 2011 präsentiert. Die jährliche, DACH-weite QlikView-Konferenz für Kunden, Partner und Interessenten findet am 15. September 2011 in Düsseldorf statt. Informationen finden sich hier: www.qlikview.com/de/landing/dach-interactions-2011

Das Neueste zu QlikTech und QlikView Business Discovery finden sich ab sofort auch auf Twitter unter QlikView_DE.

Über Pierre Lang

Die Marke Pierre Lang steht seit 1984 für exklusiven Designerschmuck in höchster Qualität und Vielfalt. Mit 70 Niederlassungen in 12 Ländern Europas und jährlich 5 Millionen produzierten Schmuckstücken gehört Pierre Lang Europe heute zu den bedeutendsten Schmuckherstellern Europas. Tausende freiberufliche SchmuckberaterInnen bringen Millionen von KundInnen in 275.000 Schmuckpräsentationen pro Jahr die vielfältige Schmuckwelt von Pierre Lang näher. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 700 fest angestellte Mitarbeiter und erwirtschaftete 2010 einen Umsatz von 112 Millionen Euro.
OCTANE PR
Frau Silke Stumvoll
Zust�ndigkeitsbereich: Senior Account Executive
Baierbrunnerstraße 15