VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Piekser für Neugeborene. Das Immunsystem von Säuglingen ist reif für Impfungen

(PM) Leipzig, 23.09.2009 - Ob Säuglinge Impfungen erhalten sollten, ist unter Medizinern bislang stark umstritten. Jedoch empfehlen Wissenschaftler beim zweiten Europäischen Impfkongress für Immunologie in Berlin den Eltern, ihren Nachwuchs so früh wie möglich impfen zu lassen. Das Internetportal www.private-krankenversicherung.de informiert über die Vorteile der frühen Immunisierung.

Meist fürchten Eltern, das Abwehrsystem ihrer Babys sei noch nicht ausgereift für die Impfdosis, welche aus abgeschwächten Krankheitserregern besteht. Nach Informationen (www.private-krankenversicherung.de/information/) jüngster Studien sei das jedoch ein Irrtum. Das Immunsytem der Neugeborenen ist bereits nach einigen Wochen in der Lage, die nötigen Immunzellen und Antikörper zu bilden.

Das Risiko von gefährlichen Infektionskrankheiten, wie Hirnhautentzündungen, kann durch das vorzeitige Impfen drastisch gesenkt werden. Neuste Erkenntnisse zeigen, dass bereits Säuglinge über ein Immungedächtnis verfügen, das Reaktionen erlernt und diese speichert. Zwar ist die Antikörperbildung der Kleinstkinder noch nicht so ausgereift wie bei Erwachsenen. Dieser Nachteil kann aber durch eine Anpassung der Impfstoffformel- oder Dosis ausgeglichen werden.

Noch im Mutterleib erhalten die Kinder lebenswichtige Abwehrstoffe, die sie bis zu drei Monaten nach ihrer Geburt schützen. So sind auch Neugeborene, die nicht gestillt werden, gewissermaßen immun. Nach diesen drei Monaten beginnt eine Phase, in der das Immunsystem nur eingeschränkt funktioniert. Deshalb empfiehlt die STIKO (Ständige Impfkommission) im zweiten Lebensmonat mit den Grundimpfungen zu beginnen. Darunter fallen die Immunisierung gegen Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Kinderlähmung, Hepatitis B und Pneumokokken.

Weitere Informationen:
news.private-krankenversicherung.de/gesundheit/immunsystem-von-saeuglingen-bereits-fit-fur-impfung/331526.html
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER PRIVATE-KRANKENVERSICHERUNG.DE

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Versicherungsbereich wie www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG