Pressemitteilung, 17.10.2013 - 11:13 Uhr
Perspektive Mittelstand
Phubbing – nein danke!
(PM) Zug, 17.10.2013 - „Phubbing“ ist eine Wortkombination aus „phone“ (Telefon) und „snubbing“ (vor den Kopf stoßen). Gemeint ist damit die ständige Beschäftigung mit dem Smartphone oder Handy wie das Lesen und Schreiben von SMS, das Checken von E-Mails und Facebook-Nachrichten, das Telefonieren, sich in Netzwerken tummeln und weitere mögliche Aktionen im Internet, während eine Person mit anderen in einer Situation zusammen ist, in der zwischenmenschliche Kommunikation vor der Erfindung dieser Geräte selbstverständlich war.Die neue Wortschöpfung beweist: Viele empfinden ein solches Verhalten als brüskierend (snub = über den Mund fahren, brüskieren) und sind davon genervt. Verständlicher Weise, denn die unterschwellige, doch eindeutige Botschaft ist. „Du, Mensch mir gegenüber (oder ihr, Menschen um mich herum), verdienst meine Aufmerksamkeit gar nicht, bist für mich völlig unwichtig.“ Klarer kann Missachtung kaum dargestellt werden.Deshalb zeigt man besser seinen Mitmenschen, dass man sie (be-)achtet und wertschätzt, indem man in entsprechenden Konstellationen die Wichtigkeit von Smartphone & Co. hintenan stellen und seine Aufmerksamkeit denen schenken, die sich in seiner Gesellschaft befinden. Vielleicht entwickelt sich dann bald ein weiterer neuer Begriff: Phrespecting – zusammengesetzt aus „phone“ (Telefon) und „respecting“ (respect = achten, respektieren).Mehr unter : erster-eindruck.eu/Veröffentlichung, auch auszugsweise, kostenfrei. Bitte Belegexemplar bzw. Beleglink.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Plath & Partner AG
Herr Alexander Plath
Lorzenparkstr. 6
6330 Cham
+49-30-30 46 99 93 764
sekretariat@plathpartner.com
www.alexanderplath.com


ÜBER ALEXANDER PLATH

Alexander Plath ist vom Arbeitskreis Umgangsformen International zertifizierter Business Knigge Coach und Experte für „den ersten Eindruck“, Auftreten und Wirkung. Er trainiert Rhetorik, Körpersprache, Präsentation, Etikette & Business-Knigge und coacht Führungskräfte.