Pressemitteilung, 23.04.2014 - 09:51 Uhr
Perspektive Mittelstand
Pharmabranche: Nur jedes zweite Unternehmen prüft Informationsrisiken
Eine Studie von PwC und Iron Mountain besagt, dass Datenpannen vor allem auf Führungsebene vernachlässigt werden
(PM) Hamburg, 23.04.2014 - Laut einer europaweiten Studie von PricewaterhouseCoopers und dem Informationsmanagement-Dienstleister Iron Mountain [1] besitzen zwar 90 Prozent der Pharmaunternehmen eine Informationsrisiko-Strategie, jedoch gibt nur jeder Zweite der Befragten an, dass diese Strategie regelmäßig von einem eigens hierfür eingesetzten Team überprüft wird. Während sich die meisten Mitarbeiter sehr wohl über die Risiken bewusst sind, wird dem Thema Informationsrisiko auf Vorstandsebene keine hohe Priorität beigemessen. Informationsrisiken bestehen dann, wenn vertrauliche Informationen fahrlässig oder gewollt weiter gegeben werden.Mitarbeiter in der Pharmabranche sind vor allem über die Konsequenzen, die durch Informationsrisiken drohen, besorgt. Über drei Viertel (77 Prozent) der Befragten glauben, dass Sicherheitsvorfälle dem Geschäft schaden und über die Hälfte (54 Prozent) befürchtet, dass eine Datenpanne Auswirkungen auf die Reputation des Unternehmens hat. Ein Drittel (35 Prozent) der Mitarbeiter steht dem Thema jedoch gleichgültig gegenüber: Sie betrachten den Verlust von Daten als unvermeidbaren Teil des Tagesgeschäfts. Fehlendes Problembewusstsein auf Vorstandsebene Obwohl knapp die Hälfte (47 Prozent) der Befragten im Pharmasektor erwartet, dass das Risiko von Datenpannen steigt, kommt das Thema auf der Führungsetage nicht an. So sagt jeder zweite Befragte, dass die Themen Datensicherheit und Datenschutz auf Vorstandsebene nicht ernst genommen werden. Ferner meinen 62 Prozent der Befragten, dass die Unternehmensführung mehr auf die Reduzierung von Kosten als auf die Sicherheit von Informationen achtet.Eine Folge dieser unzureichenden Priorisierung könnte sein, dass nur in der Hälfte (48 Prozent) der Unternehmen die Wirksamkeit einer vorhandenen Informationsrisiko-Strategie durch ein spezielles Team überprüft wird. Darüber hinaus plant nur jedes siebte Unternehmen (14 Prozent) den Einsatz eines solchen Teams. In einem Drittel (32 Prozent) der Pharmaunternehmen wird die Verantwortung auf den IT-Sicherheits-Manager abgewälzt.„Keine andere Branche ist so hoch reguliert und unterliegt derart strengen Prüfkriterien wie die Pharmabranche. Man denke nur an Zulassungsunterlagen für Medikamente, die Studienergebnisse mit sensiblen Patientendaten enthalten“, sagt Hans-Günter Börgmann, Geschäftsführer von Iron Mountain Deutschland. „Angesichts des harten Wettbewerbs, der in dieser Branche herrscht, kann sich ein Pharmaunternehmen eine Datenpanne nicht erlauben. Die Entwicklung eines Medikaments benötigt oft Jahre und kann Milliardenbeträge verschlingen, bevor sich die Kosten nach dem Markteintritt amortisieren. Ein Pharmaunternehmen muss deshalb rechtzeitig Risikovorsorge betreiben und etwaige Schwachstellen überprüfen. Das fängt oft bei Mitarbeitern an, die beispielsweise sensible Informationen unbedarft ausdrucken und auf dem Arbeitsplatz liegen lassen. Es reicht daher nicht nur, das Thema Informationsrisiko in die Corporate Social Responsibility des Unternehmens aufzunehmen. Maßnahmen wie Mitarbeiterschulungen müssen umgesetzt und deren Effizienz überprüft werden“, so Börgmann weiter.[1] Beyond awareness: the growing urgency for data management in the European mid-market, PwC für Iron Mountain, Juli 2013. PwC befragte 600 Führungskräfte in Unternehmen mit 250 bis 2.500 Mitarbeitern in den Branchen Recht, Finanzen, Dienstleistung, Pharma, Versicherung und Fertigung in Frankreich, Deutschland, Ungarn, Spanien, Großbritannien und den Niederlanden.


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ÜBER IRON MOUNTAIN DEUTSCHLAND GMBH

Iron Mountain bietet umfassende Lösungen rund um das Management von Informationen. Die Experten von Iron Mountain helfen Unternehmen, die für sie geeigneten Lösungen für die sichere sowie rechtmäßige Aufbewahrung und schnelle Verfügbarkeit ihrer Dokumente und Daten zu finden. Dabei profitieren Kunden sofort von planbaren Kosten und optimierten Prozessen sowie vom umfassenden Know-how des Dienstleisters für ein effizientes Informationsmanagement. Als weltweiter Service-Partner mit 60 Jahren Erfahrung kümmert sich Iron Mountain sowohl um physische Dokumente als auch digitale Daten und deckt dabei den gesamten Lebenszyklus der Informationen ab – von der sicheren Aufbewahrung bis zur Vernichtung. 1951 gegründet, verzeichnet Iron Mountain inzwischen mehr als 140.000 Unternehmenskunden in Nordamerika, Europa, Lateinamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum und verwaltet in seinen Archiv- und Rechenzentren Milliarden von Daten und Informationen. Weltweit beschäftigt Iron Mountain über 20.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von 3,1 Milliarden US-Dollar. 95 Prozent der Euro Stoxx 50-Unternehmen zählen zu den Kunden von Iron Mountain. In der Fortune 1000 Liste rangiert Iron Mountain auf Platz 643.
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Klassische PR für IT-Unternehmen mit Industriekunden, aber auch für den Consumerbereich, ist die traditionelle Stärke von essential media. Die Agentur besteht seit 1995 und wird vom Gründer geführt. ... Klassische PR für IT-Unternehmen mit Industriekunden, aber auch für den Consumerbereich, ist die traditionelle Stärke von essential media. Die Agentur besteht seit 1995 und wird vom Gründer geführt. An der Referenzliste ... zum PR-Dienstleistereintrag