Pharma-App „Darm AKTIV“ hilft Colitis-ulcerosa- und Morbus-Crohn-Patienten

Dritte App aus der Kooperation zwischen MedMedia und all about apps veröffentlicht
(PM) Wien, 06.11.2012 - all about apps und MedMedia, das österreichische Kompetenzzentrum für Medizin-Apps, veröffentlichen ihre dritte App: „Darm AKTIV“ liefert Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa (CU) hilfreiche und von Experten entwickelte Tipps und Informationen. Die Medizin-App bietet nützliche Tools zum Umgang mit der unheilbaren Erkrankung: Ein CU-Check sowie die Möglichkeit der Dokumentation des Krankheitsverlaufs und notwendige Informationen zur Darmerkrankung helfen dem Patienten im täglichen Leben.

„Wir freuen uns sehr, so kurz nach der Vereinbarung unserer Kooperation bereits die dritte App präsentieren zu dürfen. Mit ,Darm AKTIV‘ ist uns eine hilfreiche App gelungen, mit der zahlreichen Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen im Alltag adäquat geholfen werden kann“, so Norbert Striedinger, Geschäftsführer der all about apps gmbh.

Karin Duderstadt, Business Unit Leitung Mobile Apps bei MedMedia, ergänzt: „Mit ,Rauchfrei durchstarten‘ und ,Rheuma AKTIV‘ haben all about apps und MedMedia bereits zwei erfolgreiche Apps im Bereich Mobile Health auf den Markt gebracht. Mit ,Darm AKTIV‘ ist uns die Verbindung von Medizin und Mobile erneut gelungen. Großer Dank gebührt auch den Gesundheitsexperten, die aktiv an der Entstehung der App mitgearbeitet haben. Diese Zusammenarbeit macht Apps aus unserem Haus einzigartig!“

Health-App „Darm AKTIV“: Hilfreiche Funktionen für den täglichen Gebrauch

Der CU-Check (Colitis-ulcerosa-Check) enthält kurze Fragen zum Befinden des Patienten. Alle relevanten Details über den Krankheitsverlauf werden abgefragt und in einer Verlaufskurve angezeigt. Dieser Test sollte vom Patienten monatlich durchgeführt werden und kann dem Arzt als Dokumentation des Krankheitsverlaufs vorgelegt werden.

Weiters hilft die Erinnerungsfunktion bei der Medikamentenplanung und schafft einen Überblick über weitere CU-Checks. Ein Plan zeigt medizinische Anlaufstellen aller Zentren oder Ambulanzen für CED-Patienten an. Zur positiven Überbrückung der Wartezeit während notwendiger Infusionen dient die Funktion „Mentales Training“. Ein von hochrangigen Experten entwickelter Infobereich rundet die Darm-AKTIV-App ab, die sich somit als ideale und praktische Begleitung „on the go“ beweist.

„Darm AKTIV“ ist bereits die dritte App aus der Kooperation zwischen all about apps und MedMedia
Nach „Rheuma AKTIV“ und der Nichtraucher-App „Rauchfrei durchstarten“ ist „Darm AKTIV“ bereits das dritte Ergebnis aus der Kooperation zwischen der Full-Service-App-Agentur all about apps und dem führenden Gesundheitsfachverlag MedMedia. Das Konzept der App wurde gemeinsam mit Gesundheitsexperten und dem Pharmaunternehmen MSD entwickelt. Während das gesamte Marketing bei MedMedia liegt, zeichnet all about apps für die komplette Entwicklung der App verantwortlich.

„Darm AKTIV“ ist ab sofort kostenlos für iOS (itunes.apple.com/at/app/darm-aktiv-hilfreiche-tipps/id538793462?mt=8) und Android (play.google.com/store/apps/details?id=com.darm) erhältlich.
Herr Bernhard Lehner
Kolschitzkygasse 15/14
+43-664-4398609
�BER ALLABOUTAPPS UND MEDMEDIA