Octane PR - a Division of LEWIS PR Global Communications GmbH

Pfalzmarkt eG fährt reiche Analyse-Ernte mit QlikView ein

Business Discovery-Plattform liefert Genossenschaft von Obst- und Gemüseproduzenten schnellen Überblick über große Datenmengen
(PM) Düsseldorf, 13.01.2012 - Die Pfalzmarkt eG beschleunigt ihr Reporting für Geschäftsführung, Vertrieb, IT und Buchhaltung mit QlikView. Die Business-Discovery-Plattform von QlikTech, einem der führenden Anbieter von anwendergesteuerter BI-Software, liefert dem Gemüsevermarkter innerhalb einer Viertelstunde aktuelle Zahlen. Dazu werden Daten aus einem Volumen von derzeit 41 Millionen Datenzeilen im ERP-System Microsoft Dynamics NAV ausgewertet.

Die Genossenschaft bündelt den Vertrieb und die Vermarktung von mehr als 150.000 Tonnen Obst und Gemüse für ihre rund 1.600 Mitglieder. Die Geschäftsleitung behält die Höhe der Absatzzahlen nun mit QlikView im Blick. Der Vertrieb nutzt QlikView unter anderem, um den Jahres-, Monats- und Wochenabsatz zu vergleichen. Mitarbeiter in der IT analysieren mit QlikView Firewall-Logs und die Buchhaltung spürt damit offene Posten auf. Bislang kamen dazu integrierte Berichte aus dem ERP-System von Microsoft zum Einsatz, die die Anforderungen der Genossenschaft schließlich nicht mehr erfüllten: „Die Abrufzeit war aufgrund der Datenbankstruktur einfach zu lang, um produktiv damit arbeiten zu können“, sagt Stephan Ackermann, IT-Leiter bei der Pfalzmarkt eG. „Mit QlikView liegen unseren Mitarbeitern heute in 15 Minuten neue Analysen vor.“ QlikView ermöglicht es, Daten aus verschiedenen Perspektiven ohne aufwendige Programmierarbeit zu betrachten.

In nur fünf Tagen implementierte der QlikView-Partner BBO Datentechnik GmbH die Business-Discovery-Plattform und lieferte zeitgleich erste Applikationen für Auswertungen. Die Projektmanager von BBO Datentechnik hatten zuvor bereits das ERP-System bei der Pfalzmarkt eG eingeführt. Nun plant die Genossenschaft, QlikView breiter einzusetzen und etwa für Lager- und Logistik-Reports zu nutzen.

Das Neueste zu QlikTech und QlikView Business Discovery finden Interessierte ab sofort auch auf Twitter unter QlikView_DE.
OCTANE PR
Frau Silke Stumvoll
Zust�ndigkeitsbereich: Senior Account Executive
Baierbrunnerstraße 15