PetPorte Ltd. Deutschland

Neue TierChip-Katzenklappe mit Zugangskontrolle ohne gefährliches Halsband

(PM) , 29.10.2008 - Oberursel. Neuartige Katzenklappe mit Tierchip-Lesegerät bietet gechipten Katzen bequemen Zugang ohne gefährliches Halsband. Fremde Katzen bleiben endlich sicher draussen.

Ein großes Plus an Komfort und Sicherheit für alle Katzen und ähnlich große Haustiere: die petporte-Tierchip-Katzenklappe. Ein in der Katzenklappe integriertes Tierchip-Lesegerät ermöglicht einfachen und sicheren Zutritt nur für die eigenen Tiere. Es liest den im Tier implantierten, etwa reiskorngroßen Transponderchip aus und öffnet die Katzenklappe nur, wenn der gelesene Code mit dem einprogrammierten Code übereinstimmt.

Dabei kann die Katzenklappe bis zu 15 unterschiedliche Katzen erkennen; Voraussetzung dafür ist lediglich, dass jede zugelassene Katze mit dem gängigen europäischen FDX-B Micro-Tierchip nach ISO-Standard DIN/ISO 11784/11785 vom Tierarzt gechipt wurde. (Der Hersteller petporte empfiehlt dabei, die gechipten Tiere mit der Tierchipnummer z.B. bei Tasso e.V. kostenlos registrieren zu lassen. Falls das Tier entläuft, kann es so sicher wieder dem Eigentümer zurückgebracht werden.)

Die von Tierärzten entwickelte, patentierte Katzenklappe ist außerdem noch unterschiedlich programmierbar. So kann der Ausgang auf Wunsch mit Hilfe des Dämmerungssensors nachts ganz geschlossen werden. Im Tierarzt-Modus kann die Zutrittskontrolle die eigenen Katzen zwar hineinlassen, aber nicht wieder hinaus und auch die Dauer der Öffnungzeit lässt sich variieren.

Je nachdem, ob die Katzenklappe in die Wand oder eine Tür eingebaut werden soll, sind zwei unterschiedliche Modelle erhältlich. Mit Strom versorgt wird die Chip-Katzenklappe, unter anderem auch aus Umweltgründen, aus der Steckdose - und auch nach einem Stromausfall bleiben die Programmierungen enthalten. Weitere Informationen zum Tierchip erhält man beim Hersteller auf dessen Webseite www.petporte.de . Die Katzenklappe ist aktuell nur über das Internet erhältlich oder beim Tierarzt, der die Tiere auch mit Chips versieht. Regionale Fachhändler sind jedoch ebenfalls willkommen.
PetPorte Ltd. Deutschland
Neubronner-Str. 1