Jäntsch Promotion

Peter Steinbach - Vollgas

(PM) , 17.04.2007 - Peter Steinbach ist temperamentvoller Sänger, unterhaltsamer Entertainer und Optimist. Seine positive Lebenseinstellung spiegelt sich in seiner dynamischen Bühnenshow ebenso wider wie in seinen impulsiven Songtexten und den lebhaften musikalischen Arrangements. Peter Steinbach steht mitten im Leben, hat ein gutes Gespür für das menschliche Miteinander und versteht es, seine persönliche Botschaft musikalisch rüberzubringen. Und dabei gibt er absolut Vollgas! „Vollgas“ ist der passende Titel für sein drittes Album. Mit „Vollgas“ im Gepäck geht Peter Steinbach als Vorprogramm von Matthias Reim auf Tour. Steinbach schreibt seine Texte und Musik selbst, was ihn so authentisch macht. Mit seiner klaren, markanten Stimme vermittelt er Gefühle so ausdrucksvoll, dass sie direkt unter die Haut gehen. In Gesprächen beeindruckt der gut aussehende Sänger durch Offenheit, eine direkte Sprache und seine starke Persönlichkeit. Nein, Peter Steinbach ist alles andere als ein oberflächlicher Mensch, wie sie in der heutigen Zeit immer öfter anzutreffen sind. Im Ruhrgebiet mit zehn Geschwistern aufgewachsen lernte Peter Steinbach früh, seinen eigenen Weg zu gehen. Melodien, die ihm in den Sinn kamen, konnte er bereits mit zwölf Jahren auf seiner ersten Gitarre spielen. Texte und Harmonien dazu fallen ihm in jeder Lebenslage ein. Trotzdem lernte er zunächst einen handwerklichen Beruf und trainierte in seiner Freizeit Karate bis zum zweiten Dan. Diese Kondition kommt ihm bei seinen schnellen Shows zu Gute. Auf der Bühne singt er grundsätzlich live, was den lebendigen Charakter der Show ausmacht. Sie lebt von den Variationen, die ganz spontan entstehen. 20 Titel sind eine stattliche Zahl an Songs, die er auf sein neues Album gepackt hat. Aber Peter Steinbach greift nun einmal sämtliche aktuellen Themen an, zu denen er etwas zu sagen hat. Und so ist es für ihn selbstverständlich, dem Publikum seine besten Songs zu offerieren. „Steh auf“ ist mit Sicherheit einer davon. Peter Steinbach fasst sein Anliegen selbst in Worte: „Es bringt nichts, stets nur zu jammern. Auch und gerade in harten Zeiten muss man selbst aktiv werden, sich nicht gehen lassen, aufstehen und den eigenen Weg gehen. Mit dem Lied „Steh auf“, das mir sehr am Herzen liegt, möchte ich jedem Menschen Mut machen, um das zu kämpfen, was er liebt und erreichen möchte. Es lohnt sich immer zu kämpfen! Also: „Steh auf!“ Einem gern portraitierten Thema nimmt sich Peter Steinbach in seinem markanten Song „Mama“ an: Die Mutter als feste Konstante im Leben eines Mannes. „Sicher gibt’s keiner gerne zu, aber an dem Titel ist viel Wahres dran. In meinem Song werfe ich tatsächlich einen realistischen Blick in meine erste eigene Wohnung. Da kann man den Text tatsächlich für bare Münze nehmen. Die Einführung ins harte, wahre Leben war nicht immer schmerzfrei!“, lacht der smarte Interpret. Aus dieser Problematik wurde ein echter „Mitsinger“, der in der heißen Dance-Version auf dem Album zu Hören ist. Doch Peter Steinbach versteht sich nicht nur auf das Temperamentvolle, auf Uptempo-Nummern. Er kann auch zarte Emotionen einfühlsam interpretieren und weiß von den leiseren Momenten des Lebens. Mit Liedern wie „Nimm mich mit zu den Sternen“ oder „Niemals“ begibt er sich auf eine empfindsame Reise zu den eigenen Gefühlen. „Es fühlt sich an wie Liebe“ greift ein ebenso romantisches, wie heikles Thema auf – wenn aus Freundschaft plötzlich Liebe wird. Ausgang der Romanze noch ungewiss… Dass es allerdings auch manches Mal um den puren Spaß am Leben geht, weiß keiner besser als der lebensbejahende Peter Steinbach. Dieses Lebensgefühl artikuliert er in seinen Tanz-Nummern, bei denen man schlichtweg nicht mehr sitzen bleiben kann – mitreißende Nummern wie „Die Party geht ab“ oder „Verdammt“ sorgen so richtig für Stimmung! Auf der Disco-Party ebenso wie als Einstimmung für Matthias Reim“ – einen besseren „Anheizer“ hätte dieser sich nicht auswählen können! Quelle: Koch Universal TV: 27.05.07 ZDF Fernsehgarten 10.45 Uhr Peter Steinbach „Vollgas“ Best.Nr: CD: 1724886 www.abella.de/detailanz/produktanzeige.rt?prid=508816 Künstlermanagement Kerstin Schneider Am Ufer 7 44289 Dortmund Tel: 0231/461006 Fax: 0231/461003 Homepage: www.kerstinschneider.de Email: info@kerstinschneider.de
Jäntsch Promotion
Hohenköthener Str.44