Personalmanagement und Betriebsklima - Professionell beraten

BERA verhilft zu besserem Personalmanagement und Betriebsklima
(PM) Schwäbisch Hall, 20.05.2014 - Mit bewährten Konzepten und innovativen Lösungen verhilft die BERA Unternehmen in der Region zu einem nachhaltigen Personalmanagement. Diese profitieren enorm davon. So auch ein mittelständisches, produzierendes Unternehmen mit verschiedenen Standorten in Heilbronn-Franken. Hier unterstützt die BERA seit über einem halben Jahr in HR-Fragen.

Der Personalprofi entwickelte dabei eine Strategie zur Gewinnung, Bindung und Motivation der Mitarbeiter und setzt diese gemeinsam mit dem Unternehmen um. Denn aufgrund des starken Wachstums konnte sich die Geschäftsführung des inhabergeführten Unternehmens in den vergangenen Jahren kaum um das Personal kümmern. Die Folgen waren Frustration, Fluktuation und Produktivitätsverlust. Schnell erkannte das Inhaber-Ehepaar, dass sie handeln mussten, und wandten sich im Herbst 2013 an die BERA, die bereits langjährige Erfahrung in der Beratung von mittelständischen Unternehmen vorzeigen kann.

Mittlerweile führten die Profis der BERA mehrere Coachings zum Thema Personalführung und -entwicklung, Recruiting und Arbeitsrecht mit der Geschäftsleitung durch. Parallel dazu wurden unter der Beratung der BERA strukturelle Maßnahmen durchgeführt und der Personalstamm auf allen Ebenen erweitert. Wichtig während des ganzen Prozesses war es, dass die BERA als Mittler zwischen Mitarbeiter und der Führungsriege des Unternehmens agiert.

Das Engagement der BERA trägt bereits erste Früchte: Die Beziehungen zwischen Geschäftsführung und Mitarbeiter hat sich deutlich verbessert. Die gegenseitige Wertschätzung hat zugenommen – ebenso die Kommunikation untereinander. Das Inhaber-Ehepaar zeigt sich mit der Entwicklung im Unternehmen und der Beratung des HR-Spezialisten zufrieden.

Noch mindestens weitere sechs Monate wird die BERA ihre Beratertätigkeit bei dem mittelständischen Unternehmen weiterführen. Dabei sollen weitere Schulungen der Führungskräfte aus den Bereichen Verwaltung, Produktion und den dazugehörenden verkaufenden Filialen durchgeführt werden.

Neben dem Beratungsauftrag unterstützt die BERA das mittelständische Unternehmen durch Personalvermittlungen und stellt darüber hinaus auch temporär Mitarbeiter bereit, um dem weiter anhaltenden Wachstum gerecht zu werden und die erarbeitete Struktur gleich in die Tat umzusetzen.
Frau Barbara Röhr
74523 Schwäbisch Hall
+49-7131-5943611
�BER BERA GMBH