Pressemitteilung, 26.05.2014 - 07:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Personalmanagement oder Innovationsfähigkeit? Wieso nicht beides!
Im dritten Artikel der Reihe wird der Frage nachgegangen, welche Chancen eines Unternehmens vertan werden, wenn Personal- und Innovationsmanagement getrennt voneinander geführt werden.
(PM) Marburg, 26.05.2014 - Die Ergebnisse der Managementberatungsfirma Kienbaum lassen auf wenig Gutes schließen. Die Studie „HR und Innovationsfähigkeit“, zu welcher mehr als 100 Personaler verschiedener führender Unternehmen des Mittelstands befragt wurden, bescheinigt auch heute noch die fortbestehende Abneigung der Geschäftsleitungen gegen eine Modernisierung im Personalmanagement. Dabei könnte dies der viel gesuchte Schlüssel zum Erfolg sein, wie auch der Leiter der Untersuchung Dr. Frank Dievernich kommentiert. Das Human Ressource Management ist für vielfältige innovationsrelevante Prozesse verantwortlich. Doch die Divergenz im Bewusstsein der Personaler und Verantwortlichen bleibt nachwievor bestehen. Dabei sind es nach eigenen Angaben oft die Mitarbeiter, die die Ideen und Anregungen zu neuen Produkten und Innovationen geben. Zeit also, dem Gedankenspiel „Personal- und Innovationsmanagement“ gemeinsam zu führen, eine Chance zu geben. Marquardt+Compagnie haben sich dieses Thema als Schwerpunkt ihres dritten Fachartikels der Reihe „KMU und Großkonzerne“ gewählt. In Kenntnis des fehlenden Bewusstseins dieser Problematik wird versucht, den Lesern knapp und relevant jenen wesentlichen Vorteil einer gemeinsamen Betrachtung aufzuzeigen.Der Artikel ist wie gewohnt im Blog von Marquardt+Compagnie zu finden (www.marquardt-strategie.de/blog/personalmanagement-als-tragende-saule-der-innovationsfahigkeit/).


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Marquardt+Compagnie GbR Strategieberatung
Herr Oliver Marquardt
Steinweg 7
35037 Marburg
+49-6421 -8090390
presse@marquardt-strategie.de
www.marquardt-strategie.de


ÜBER MARQUARDT+COMPAGNIE GBR

Marquardt+Compagnie bietet 8 Jahre Erfahrung im Bereich der Vermarktung. Marquardt+Compagnie unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen mit wertvollem Wissen für die moderne Vermarktung gegenüber Kunden und Mitarbeitern. Immer schnellere und komplexere Kommunikationswege, sowie eng verzahnte Abläufe lassen keine Zeit für falsche Entscheidungen. Fehler werden umgehend wirksam und kosten oft eine Menge Geld. Der moderne Unternehmer ist heute umfassend gefordert, Informationen zu evaluieren, zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu entwickeln, um sich gegen die weltweite Konkurrenz zu behaupten. Tragfähige, durchdachte Kommunikationsstrategien sind ein existenzielles Werkzeug in diesem Prozess. Sie geben Struktur und sorgen für die konsequente Entscheidungsfindung. Das gilt sowohl für die Kundengewinnung oder Bestandskundenpflege, als auch die Führung von Mitarbeitern oder die Gewinnung neuer Fachkräfte.