News, 31.03.2008
Personalmanagement
Kostenloses Tool zur Analyse der Altersstruktur
Der demografische Wandel stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Weil die Anzahl junger Nachwuchskräfte sukzessive sinkt und die Belegschaften immer älter werden, ist eine Anpassung der Personalmanagement-Strategie unverzichtbar. Ein neues kostenloses Software-Tool unterstützt Personalverantwortliche dabei, sich einen Überblick über die betriebliche Altersstruktur und deren zukünftige Entwicklung zu verschaffen.
Die im Zuge des demografischen Wandels sinkende Anzahl jüngere Nachwuchskräfte zwingt Unternehmen personalpolitisch umzudenken. Der Jugendwahn in vielen Unternehmen, der ältere Menschen zu Arbeitnehmern zweiter Klasse degradierte, ist nicht mehr haltbar, weil ohne sie bald in den Unternehmen nichts mehr geht. Entsprechend müssen ältere Arbeitnehmer auch personalpolitisch wieder stärker in den Fokus rücken, um die Leistungsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu erhalten. Mit einem kostenlosen Demografierechner bietet die IHK Frankfurt am Main Unternehmen nun die Möglichkeit, über eine systematische betriebliche Selbstanalyse die Grundlage für eine demografiefeste und damit zukunftsorientierte Personalpolitik schaffen.

Das Software-Tool, das kostenlos heruntergeladen werden kann, ermöglicht es Unternehmen, in nur wenigen Schritten eine Analyse ihrer aktuellen betrieblichen Altersstruktur durchzuführen und sich daraus eine Prognose zu deren Entwicklung für die kommenden 20 Jahre erstellen zu lassen. Damit erhalten Unternehmen erste Anhaltspunkte, welche Wissens- und Erfahrungsträger künftig noch zur Verfügung stehen werden und welche Anforderungen sich daraus für die eigenen Personalmanagement-Strategie ableiten – angefangen von der Personalbeschaffung und Personalentwicklung über Fragen der Mitarbeiterbindung bis hin zu neuen Arbeitszeitmodellen, Aspekten der betrieblichen Gesundheitsvorsorge oder auch der Verrentung.

Den Demografierechner der IHK Frankfurt am Main kostenfrei herunterladen.