Personalisierte Kinderbücher fördern die Lust am Lesen

Einmal selbst zum Buchelden werden und sein ganz persönliches Abenteuer erleben. Das ist schon was! Wer will da nicht wissen, wie die eigene Geschichte endet?
(PM) Berlin, 24.06.2010 - Personalisierte Kinderbücher sind Einzelanfertigungen, in denen der Titelheld nach den persönlichen Angaben des Kunden erstellt wird. Die Personalisierung umfasst allgemeine Daten wie Name, Wohnort und Alter des Kindes. Zusätzlich werden Augenfarbe und Haarfarbe an den kleinen Buchhelden angepasst. Selbst kleine Besonderheiten wie Sommersprossen oder eine blaue Brille werden in den Text und die Buchillustration aufgenommen. Durch eigene Bilder und eine persönliche Widmung wird das personalisierte Kinderbuch zu einem ganz besonderen Geschenk und einem wertvollen Stück Erinnerung.

Mit dem My-own-story-Verlag möchte die Sprachwissenschaftlerin und Germanistin Anja Ludwig dazu beitragen, dem Leseverdruss unter jungen Lesern entgegenzuwirken. Lehrer und Eltern bestätigen schon seit Längerem die positive Wirkung personalisierter Kinderbücher auf das Lesenlernen. Vor allem bei kleinen Lesemuffeln konnten individuelle Kinderbücher deutliche Erfolge erzielen. Die Personalisierung erleichtert die Identifikation mit dem Titelhelden, schafft Spannung und steigert so die Aufmerksamkeit. Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht wissen will, wie die eigene Geschichte endet.

Vor diesem Hintergrund entwickelte Anja Ludwig pädagogisch wertvolle Kinderbücher, die auf ihren Erfahrungen in der Sprachförderung basieren. Auf spielerische Weise werden Kinder an grundlegende stilistische Phänomene herangeführt und mit der Kreativität der Sprache vertraut gemacht. Besonderes Augenmerk richtet die Verlegerin, Autorin und Illustratorin auf gereimte Kinderbücher. Die besonders einprägsame Lautstruktur der Reime fördert die Lernfähigkeit und den Sprachrhythmus. Kinder sind begeistert, wenn sie die Texte ihrer Bücher bald fehlerfrei mitsprechen können.

Ergänzt werden die Texte durch kindlich-fantasievolle Illustrationen in Aquarell, Pastell und Buntstift, auf denen sich auch nach mehrmaligem Anschauen noch etwas Neues entdecken lässt. Vor allem die unterschiedlichen Frisuren und Haarfarben durch die sich ein Kind in seiner eigenen Geschichte schnell wiedererkennt, begeistern kleine Leser.

Alle Informationen sowie Einblicke in die Arbeit des My-own-story-Verlags sind auf der Verlagswebsite www.my-own-story.de zu finden.
Frau Marita Junghans
Schnellerstraße 58
+49-30-25 56 73 39
�BER MY-OWN-STORY-VERLAG