Personaldienstleister K&K schafft neue Unterkünfte für seine Mitarbeiter

Wenige Wochen, nachdem die K&K Industriebau und Personalbetreuungs GmbH als Logistikdienstleister in einem Frischezentrum nahe Heilbronn mit der Arbeit begonnen hatte, konnten jetzt für 40 K&K-Mitarbeiter neue Quartiere gefunden und bezogen werden.
(PM) Heilbronn, 10.03.2015 - Die Ausgangslage zum Start des neuen Auftrages Mitte Februar war für die K&K äußerst unbefriedigend: Die Mitarbeiter, die vom vorherigen Dienstleister neu eingestellt wurden, mussten sich mit mehreren Personen Zimmer teilen. Teilweise waren die Unterkünfte und die Möbel in einem extrem schlechten Zustand. "Das war für uns nicht akzeptabel. Wir arbeiten mit unseren Mitarbeitern in zwei Schichten, die Tätigkeit ist körperlich anspruchsvoll. So wie bisher konnten und wollten wir unsere Mitarbeiter, die überwiegend aus Polen und Bulgarien kommen, nicht weiter wohnen lassen", so Elke Stammberger, Geschäftsführerin des Personaldienstleisters. Noch vor dem offiziellen Arbeitsbeginn habe sie deshalb den neuen K&K-Mitarbeitern versprochen, dass das Unternehmen sehr schnell Abhilfe schaffen werde.

Doch der angespannte Wohnungsmarkt in der Region bot kaum Möglichkeiten, die Mitarbeiter alternativ unterzubringen. Mancher potentielle Vermieter ließ das K&K-Team auf der Suche nach neuen Wohnmöglichkeiten sogar eiskalt abblitzen oder wollte Quartiere in noch schlechterem Zustand für viel Geld vermieten.

Einige Vermieter ließen trotzdem mit sich reden, in einen guten Wohnstandard zu investieren. Das K&K-System hat sie überzeugt. Das Unternehmen betreut seine Mitarbeiter direkt vor Ort, so haben auch die Vermieter einen Ansprechpartner, wenn Fragen oder Probleme auftauchen sollten. Ein Partner will auf der guten Zusammenarbeit mit der K&K aufbauen und zwei weitere Objekte als Mitarbeiterquartiere vorbereiten.

Die Unterkünfte entsprechen dem Standard, der bei der K&K üblich ist und zu dem sich externe Dienstleister auch verpflichten müssen: Maximal zwei Mitarbeiter wohnen in einem Zimmer, die Möbel sind modern, es gibt eine eingerichtete Küche, Waschmaschinen, einen wöchentlichen Reinigungsservice und Wäschewechsel.

Weitere K&K-Mitarbeiter bezogen vor kurzem neue Appartements in Heilbronn. "Das ist zwar einige Kilometer vom Einsatzort Möckmühl entfernt, aber unsere Mitarbeitern beginnen, sich wohl zu fühlen: Sie können dort einkaufen, ins Kino gehen, am Stadtleben teilnehmen. Wir hoffen, dass sich unsere Leute hier integrieren", so Elke Stammberger.

Für die Geschäftsführerin war die Wohnungssuche Chefsache – für die K&K hört Personalbetreuung damit jedoch nicht auf. "Unsere neuen, vorwiegend polnischen und bulgarischen Mitarbeiter wissen, dass wir uns auch künftig intensiv um jeden einzelnen kümmern werden, wenn es Fragen rund um die Arbeit aber auch im persönlichen Bereich gibt."
Frau Luise Dunkel-Wendt
Leonhardstr. 1
+49-381-375820712
�BER DIE K&K UNTERNEHMENSGRUPPE