Kreowsky & Kreowsky GbR

Was bringt das neue Google Display Ad Tool?

(PM) , 01.12.2008 - Der Suchmaschinengigant Google hat Ende letzten Monats nach den nordamerikanischen nun auch seinen europäischen AdWords-Kunden ein Werkzeug an die Hand gegeben, mit dem sie (gestalterisch eingeschränkte) Flash-Banner erstellen können. Diese können dann innerhalb des Content Networks geschaltet werden. Es gibt insgesamt 17 verschieden Arten, innerhalb derer zwischen fünf Formaten gewählt werden kann. Für die ganz Eiligen gibt es zusätzlich branchenspezifische vorgefertigte Banner, bei denen die Hintergründe bereits vorhanden sind.

Wenn man das Tool ausprobiert, kommt einem zuallererst der Eindruck, dass es auf ansprechende Weise den Spieltrieb befriedigt. Die Userfreundlichkeit (z.B. Darstellung von Änderungen in Echtzeit) bzw. das schnelle Ergebnis mag bei manchem schnell zu Zweifeln führen, ob hier nicht ein grosses Einsparpotential schlummert. Die gute Usability hat allerdings auch einen Haken. Denn die Einfachheit der Bedienung führt natürlich auch dazu, dass auch das Produkt letztlich simpel bleibt – um es mal vorsichtig auszudrücken. Wer je über einen ansprechend gemachten Banner gestolpert ist, wird sich angesichts der Beschränktheit der angebotenen technischen Möglichkeiten (und damit der optischen Effekte) die Haare raufen.

Von innovativen Elemente wie Störern soll hier gar nicht mal die Rede sein. Aber wenn nicht einmal Schriftart, -größe und Position modifiziert werden kann, muss man sich doch fragen, wie sich ein derart nach Schema F gebastelter Banner noch von der Masse abheben soll.

Man darf gespannt sein, wie lange dieses Anzeigenformat leben wird. Man wird sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn man prognostiziert, dass sich die Augen gar nicht mal allzulange von diesen Steinzeit-Bannern beleidigen lassen müssen, weil sich das Prinzip nicht durchsetzen wird – die Publisher werden bald feststellen, dass sie am falschen Ende gespart haben, da ihre Do-it-yourself-Ads einfach nicht konvertieren.

Für erfolgreiche Banner wenden Sie sich besser an die Profis!
Kreowsky & Kreowsky GbR
Kreuzbergstr 30