VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
PR13 Eu
Pressemitteilung

Perfekt verpackt in der Cloud!

Cardbox Packaging hat nahezu die gesamte IT in die Cloud migriert. Mit der neuen IT-Infrastruktur – geplant und umgesetzt mit Sycor – sehen sich die Verpackungsspezialisten gut aufgestellt für aktuelle und zukünftige Herausforderungen.
(PM) Göttingen, 14.11.2016 - Schoko-Bananen, Mozartkipferl, Hachez-Schokospezialitäten – sie alle haben neben ihrem köstlichen Geschmack etwas gemein: eine Verpackung von Cardbox Packaging! Cardbox ist ein multinationaler Produzent hochwertiger, anspruchsvoller und maßgeschneiderter Kartonverpackungen. „Für uns haben höchste Qualitätsstandards und Kundenzufriedenheit oberste Priorität“, erklärt Roland Schöberl, einer der beiden Geschäftsführer. „Mit starkem Kundenservice, Flexibilität und Innovation können wir nachhaltig wachsen.“

Eine Schwachstelle allerdings hatte das modern geführte Unternehmen im letzten Jahr identifiziert: die IT-Infrastruktur. „Im Lauf der Jahre ist unsere IT mit dem Unternehmen gewachsen. Dabei war eine dezentrale, sehr heterogene Landschaft entstanden, die unsere Strategie und die weiteren Entwicklungspläne nicht mehr optimal unterstützen konnte“, beschreibt Schöberl. „Unsere IT war einfach zu standortbasiert.“ Jeder Standort operierte mit eigenen Mail- und Fileservern sowie Backup. Dazu waren das Active Directory, Virenschutz und Security-Systeme lokal aufgebaut. Ein mobiler Datenzugriff sowie standortübergreifende Workflows und Datenaustausch waren kompliziert. Schöberl ergänzt: „Abgesehen davon mussten wir natürlich an allen Standorten Serverräume mit entsprechenden Klimaanlagen für die Hardware vorhalten und betreiben. Das hat aus unserer Sicht unnötige Kosten verursacht und Mitarbeiter gebunden.“ Da der bisher genutzte Small Business Server das Ende seiner Laufzeit erreicht hatte, standen ohnehin IT-Investitionen an – und Cardbox stellte die gesamte IT-Landschaft auf den Prüfstand.

Von 0 auf 100 Prozent Cloud – umgesetzt mit Sycor

„Die schlanken Organisationsstrukturen des Unternehmens sollten sich auch in einer vereinfachten, effizienten, gut strukturierten und damit leistungsfähigeren IT widerspiegeln“, betont Andreas Kopp, Projektleiter des IT-Dienstleisters Sycor. „Die Hauptanforderung an die IT-Infrastruktur war, sie so zu gestalten, dass sie die Flexibilität und Innovationsstärke des Unternehmens optimal unterstützt und langfristig sichert.“

Seit April 2016 kann Cardbox auf eine völlig neue IT-Landschaft zugreifen – eine nahezu 100-prozentige Cloudlösung! „Vereinzelte, sehr spezielle Anwendungen betreiben wir noch lokal an unseren Standorten mit dedizierter Hardware“, so Schöberl. „Insgesamt haben wir unsere Hardware und den für ihren Betrieb nötigen Aufwand drastisch reduziert." Über die Microsoft Cloud sind alle Dienste und Lösungen stabil und performant verfügbar. Dazu ist die neue Cardbox-IT sicher, zukunftsfähig und schnell. Das Active Directory liegt nun in der Cloud und lässt sich einfach verwalten. Die Neuanlage, Strukturierung und Segmentierung der Nutzer erfolgt zentral. Das praktische „Single-Sign-On-Konzept“ erleichtert den Mitarbeitern die tägliche Arbeit, da eine Anmeldung ausreicht, um auf E-Mail, Sharepoint, CRM und die Self-Service Business Intelligence-Lösung Power BI zuzugreifen. Das gilt auch für die ERP-Lösung Microsoft Dynamics AX, die im Sycor-Rechenzentrum betrieben wird, inklusive Managed Services und Monitoring.

Über Office 365 werden das Office-Paket und die E-Mail-Kommunikation aus der Cloud bereitgestellt. „Die Office-Anwendungen stehen unseren Mitarbeitern auf allen Devices zur Verfügung, auch mobil“, freut sich Roland Schöberl. Die Abrechnung erfolgt pro User und nach tatsächlicher Nutzung.

Vernetztes Arbeiten ist in einer völlig neuen Form möglich, da die Standorte auf gemeinsame Storages für Daten und Projekte zugreifen. Die Datenspeicherung erfolgt noch lokal, über eine zentrale Duplizierung wird allerdings ein umfassender Zugriff ermöglicht. Andreas Kopp von Sycor ergänzt: „Wir erreichen so eine höhere Verfügbarkeit, schaffen die Basis für einen komfortablen, einfachen Datenaustausch und reduzieren den Aufwand für ein Backup an den Standorten auf ein Minimum.“

Die standortübergreifende Zusammenarbeit wird durch Microsoft SharePoint auf ein neues Niveau gehoben, da diese Kollaborationsplattform für die Datenablage digitale Prozess-Workflows ermöglicht. Schöberl betont: „Mittels Sharepoint können wir außerdem Kunden über Kundenportale enger an uns binden. Sie erleben so genau den schnellen, unmittelbaren und individuellen Service, den wir versprechen.“

Telefonkostenfrei sind nun Telefonie und Chats im Firmenverbund über die Kommunikationslösung Skype for Business, eine erhebliche Einsparung bei drei Standorten und unzähligen externen Zulieferern. Im Social Network Yammer, das wie ein firmeninternes Facebook funktioniert, können Neuigkeiten gepostet und Projekte vorgestellt werden. Das schweißt die Mitarbeiter enger zusammen.

„Insgesamt haben wir mit Sycor unsere IT-Infrastruktur in ein neues Zeitalter versetzt. Sie ist performant, stabil und einfacher zu beherrschen. Bei Bedarf sind alle Applikationen beliebig und schnell skalierbar. So sind wir für künftiges Wachstum bestens gewappnet“, ist Cardbox-Geschäftsführer Schöberl überzeugt.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
PR13
Frau Sabine Reinhart

+49-89-89559551
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER SYCOR

Die Sycor Gruppe ist ein IT-Gesamtdienstleister mit weltweit rund 585 Mitarbeitern. Mit Hauptsitz in Göttingen und weiteren Standorten in Deutschland, Österreich, Nord- und Südamerika sowie Asien ist das Unternehmen weltweit ...
ZUM AUTOR
�BER CARDBOX PACKAGING

Cardbox Packaging ist ein multinationaler Produzent hochwertiger und anspruchsvoller Kartonverpackungen. Mit einer schlanken Struktur aus Firmenzentrale im österreichischen Wolfsberg und zwei Produktionsstätten in Pinkafeld (AUT) und ...
PRESSEFACH
PR13 Eu
Osdorfer Weg 68
22607 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG