News, 09.06.2016
Pedelec-Boom
Importe von Elektrofahrrädern steigen rasant
Die Nachfrage nach Elektrofahrrädern in Deutschland boomt. Besonders ausländische Marken stehen hoch im Kurs: Im Jahr 2015 haben die Importe von sogenannten Pedelecs und E-Bikes um fast zwei Drittel zugelegt.
Die Gefahr bei Elektrofahrrädern ist, dass die in der Regel höhere Geschwindigkeit beim Fahren häufig unterschätzt wird (Bild: panthermedia.net / microgen).

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes wurden im vergangenen Jahr rund 373.000 Elektrofahrräder mit einer Leistung von bis zu 250 Watt nach Deutschland importiert. Das waren 60 Prozent mehr als im Jahr 2014. Der Durchschnittspreis der eingeführten E-Bikes und Pedelecs lag bei 750 Euro. Die meisten importierten Elektrofahrräder kamen im vergangenen Jahr aus Ungarn. Mit 90.000 gelieferten Pedelecs und E-Bikes entfiel auf Ungarn mengenmäßig rund ein Viertel (24 %) der gesamten deutschen Elektrofahrrad-Importe. Bei Elektrofahrrädern unterscheidet man zwischen sogenannten Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs bezeichnen Elektrofahrräder, deren Elektromotor dem Fahrer nur Unterstützung bietet, wenn dieser in die Pedale tritt, und mit denen man auch ohne Motorenunterstützung fahren kann, während E-Bikes auch ohne Pedalunterstützung Elektromotor-betrieben fahren und damit ähnlich wie ein Mofa funktionieren.

Den E-Bike- und Pedelec-Importen standen 142.000 exportierte Elektrofahrräder gegenüber. Ihre Zahl erhöhte sich um rund ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr und machte einen Wert von insgesamt rund 184 Millionen Euro aus. Die ausgeführten Pedelecs und E-Bikes waren mit einem Durchschnittpreis von 1.296 Euro deutlich teurer als die importierten E-Bikes. Hauptabnehmer waren die Niederlande mit 38 000 Stück im Wert von 47 Millionen Euro.

cs/Destatis