Pressemitteilung, 28.01.2015 - 15:17 Uhr
Perspektive Mittelstand
Payment-Barometer beleuchtet Zahlungen im Handel
Studienreihe liefert zukünftig regelmäßig Ergebnisse zur Nutzung von Payment-Verfahren. Studienmacher laden Händler zur Teilnahme ein.
(PM) Regensburg, 28.01.2015 - Ab sofort können Händler unter www.ibi.de/payment-umfrage an der Befragung zum neuen „Payment-Barometer“ teilnehmen. Der Zahlungsspezialist ConCardis, die Forscher von ibi research an der Universität Regensburg und das Wirtschaftsmagazin Der Handel haben das Payment-Barometer gemeinsam als Studienreihe entwickelt. Anhand von rund 20 Fragen wollen die drei Partner in Zukunft regelmäßig Einschätzungen und Planungen von Händlern zu aktuellen Entwicklungen bei Zahlverfahren erheben und die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren. Die neue Studienreihe baut auf der Systematik des E-Payment-Barometers der Jahre 2010 bis 2013 auf. Die Studienmacher haben sich für die Neuauflage jedoch dazu entschlossen, die Untersuchung auf den stationären Handel auszuweiten. Hintergrund ist, dass Vertriebskanäle immer stärker miteinander verschmelzen und Multi-Channel-Payments dementsprechend eine immer größere Rolle spielen werden. Die erste Befragungswelle läuft bis zum 8. März 2015. Die Ergebnisse stehen voraussichtlich zwei Wochen später kostenlos zur Verfügung. Die Studienreihe wird im zweiten Halbjahr 2015 mit einer weiteren Trendstudie fortgeführt. Deren Ergebnisse sind dann im Herbst erhältlich. Teilnehmende Händler erhalten die vollständigen Studienergebnisse automatisch zugesandt.


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ÜBER IBI RESEARCH

Seit 1993 bildet die ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut forscht und berät zu Fragestellungen rund um das Thema “Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft“. ibi research arbeitet auf den Themenfeldern E-Business, IT-Governance, Internet-Vertrieb und Prozessmanagement. Zugleich bietet ibi research umfassende Beratungsleistungen zur Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse an und ist Initiator und Herausgeber des E-Commerce-Leitfadens. ibi research ist Träger des E-Commerce-Kompetenzzentrums Ostbayern im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) und informiert zu den Themen E-Commerce und elektronische Rechnungsabwicklung.