Patientus GmbH

Patientus gewinnt den "Zukunftspreis Gesundheitswirtschaft"

(PM) Berlin, 11.11.2015 - Patientus gewinnt den „Zukunftspreis Gesundheitswirtschaft“ des Clubs der Gesundheitswirtschaft (cdgw). Der mit 10.000 Euro dotierte Preis zeichnet Innovationen in der Gesundheitswirtschaft aus und wurde zum achten Mal verliehen.

„Wir bei Patientus sind sehr stolz den Zukunftspreis Gesundheitswirtschaft zu gewinnen und danken dem Club der Gesundheitswirtschaft für diese Auszeichnung,“ sagte Nicolas Schulwitz, Geschäftsführer von Patientus, nach der Preisverleihung im International Club Berlin.

Erstmals durften neben cdgw-Mitgliedern auch externe Unternehmer an der Ausschreibung teilnehmen. Zehn Bewerber präsentierten ihre Ideen dem Fachpublikum aus Krankenhaus, Industrie, Medien und Dienstleistungen. Am Ende überzeugte Herr Schulwitz mit Patientus, der Plattform für medizinische Beratung per Videokonferenz.

Seit September 2014 können Ärzte aller Fachrichtungen über Patientus Sprechstunden per Videokonferenz durchführen und die medizinische Versorgung ihrer Patienten so sinnvoll ergänzen. Hierzu benötigen Arzt und Patient keine zusätzliche Software, sondern lediglich einen PC oder Laptop mit Internetverbindung und einer Webcam.

Das Konzept überzeugte auch die Techniker Krankenkasse (TK) und den Berufsverband der Deutschen Dermatologen e. V. (BVDD), die seit September 2015 die Online Video-Sprechstunde im Rahmen eines Pilotprojekts mit extrabudgetärer Vergütung für Ärzte testen. Das Projekt wird Anfang 2016 ausgeweitet.

Neben der bereits bestehenden Kooperation mit der TK und dem BVDD wird Patientus bis Ende des Jahres Kooperationen mit weiteren Krankenkassen und Facharztverbänden eingehen.

Weitere Informationen zur Online Video-Sprechstunde von Patientus finden sich unter www.patientus.de
Herr Nicolas Schulwitz
Fischergrube 72
+49-451-8895436
�BER PATIENTUS GMBH

Patientus (www.patientus.de) bietet die Online Video-Sprechstunde an und ist damit Deutschlands erstes Telemedizin-Portal für medizinische Kommunikation zwischen Arzt und Patient per Video-Konferenz. In der Online Video-Sprechstunde kontaktieren Patienten ihren Wunsch-Arzt unabhängig vom Aufenthaltsort und Praxissitz des Mediziners.
Fischergrube 72