Patientus: Die Online Video-Sprechstunde startet zum 3.Quartal 2014

Die Online Video-Sprechstunde von Patientus wird als erstes Portal in Deutschland Patienten die Möglichkeit bieten, per Videokonferenz mit ihrem Arzt zu kommunizieren und in Echtzeit medizinische Daten zu betrachten.
(PM) Lübeck, 22.05.2014 - Um die Online Video-Sprechstunde nutzen zu können, benötigt der Arzt und auch der Patient keine zusätzliche Software. Direkt im gewohnten Webbrowser startet die medizinische Videokonferenz. Dabei kann auch medizinisches Bildmaterial gemeinsam betrachtet werden und Patienten bleiben auf Wunsch anonym. Die Online Video-Sprechstunde kann nach Registrierung unter www.patientus.de begonnen werden.

Patientus orientiert sich an den gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie an der Berufsordnung deutscher Ärzte. Während der Online Video-Sprechstunde erhalten Neu-Patienten daher weder eine abschließende Diagnose noch Rezepte. Körperliche Behandlungen finden weiterhin beim Arzt vor Ort statt.

"Wir wollen den Arzt-Besuch keinesfalls ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen" betont Nicolas Schulwitz, der Geschäftsführer der Patientus GmbH. Die Online Videosprechstunde ist bereits jetzt bei bestehenden Arzt-Patienten-Verhältnissen gesetzlich einsetzbar. Auch psychiatrische Behandlungen sind bei geeigneten Konstellationen möglich.

Patientus ist kein geschlossenes Portal, denn Ärzte aller Fachrichtungen können Patientus nutzen, sofern sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Gegen eine monatliche Gebühr kann der Arzt über die Patientus-Webseite Termine in seiner Online Video-Sprechstunde anbieten.
Nicolas Schulwitz
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsführer
Fischergrube 72
+49-451-8895436
�BER PATIENTUS GMBH

Patientus (www.patientus.de) bietet die Online Video-Sprechstunde an und ist damit Deutschlands erstes Telemedizin-Portal für medizinische Kommunikation zwischen Arzt und Patient per Video-Konferenz. In der Online Video-Sprechstunde kontaktieren Patienten ihren Wunsch-Arzt unabhängig vom Aufenthaltsort und Praxissitz des Mediziners.
Fischergrube 72