MAKRO IDENT e.K.

Patientenarmband Drucker und MRSA-resistente Armbänder verbessern Patienten-Sicherheit

(PM) , 05.05.2009 - MAKRO IDENT - Zur Vereinfachung und Beschleunigung für das Erstellen von Patientenarmbändern stellt MAKRO IDENT den neuen HC100 Patientenarmband Drucker vor. Der HC100 ist der erste Drucker auf dem Markt, der einfach zu handhabende Armband-Kassetten verarbeitet. Diese Kombination aus Thermodrucker und Kassette ist für medizinische Einrichtungen besonders benutzerfreundlich und kosteneffizient.

Fehlende unleserliche Armbänder sind mitverantwortlich für viele Fehler und unerwünschte Ereignisse. Mit dem Einsatz von Patientenarmbändern, die mit Barcodes bedruckt sind, können Patienten einwandfrei identifiziert werden. Ärzte und Pflegepersonal können Proben nehmen, Medikamente verabreichen oder Blut übertragen, ohne dass ihnen Fehler unterlaufen. Der Patient wird mittels Barcode identifiziert. Er erhält die richtige Anwendung, Medikation etc. Das ist ein entscheidender Schritt zur Verbesserung der Patentensicherheit und Minderung des Fehlerpotenzials.

Anders als viele Laserdrucker, generiert die neue Identifikationslösung individuelle Armbänder auf Anforderung. Das Personal spart Zeit, da Patientenarmbänder oder Etiketten nicht mehr in spezielle Einzugsschächte eingelegt werden müssen. Das Anbringen der Aufkleber und Laminieren der Bänder entfällt somit.
Stattdessen zieht der HC100-Drucker die Armbänder aus der Vorratskassette automatisch ein. Er optimiert den Farbkontrast ganz alleine und richtet sich auf das Format des Armbands ganz von selbst aus. Die Patienten-Identifikationslösung gibt immer akkurat gedruckte Barcodes aus, die bei der Behandlung, Medikation und Pflege des Patienten schnell und sicher gescannt werden können.

Für den HC100 gibt es ein vollständiges Angebot an Kassetten mit weißen und farbigen Patienten-Armbändern in verschiedenen Größen für Neugeborene, Kinder und Erwachsene. Diese sind mit Clip oder einem Selbstklebeverschluss erhältlich.

Die Armbänder sind mit einer antimikrobiell beschichteter Oberfläche versehen. Dies ist ein sehr wirksamer Schutz vor MRSA-Erregern, den Hauptverursachern von Krankenhaus-Infektionen. Laboruntersuchungen haben ergeben, daß das Wachstum und somit das Überleben der folgenden Mikroorganismen auf den Patientenarmbändern verhindert wird: Methicillin-resistenter Staphylococcus-Aureus vom Typ II, Typ III und Typ IV sowie S. aureus, P. aeruginosa und E. coli-Bakterien.
Die für den HC100 verwendeten Patientenarmbänder sind außerdem auch resistent gegen Wasser, Blut, Seifen und andere Flüssigkeiten und besonders lange haltbar – über die Dauer eines durchschnittlichen Krankenhausaufenthaltes hinaus.

Der HC100 hat eine geringe Standfläche und lässt sich an der Rezeption oder in der Patientenaufnahme platzsparend unterbringen. Im Gegensatz zu Laserdruckern, die nicht dafür ausgelegt sind, viele Bänder oder Etiketten mit selbstklebender Rückseite zu verarbeiten, wurde der HC100-Thermodrucker entwickelt, um große Mengen an Armbändern zu bedrucken.
Das Ergebnis: weniger Papierstau und minimaler Wartungsaufwand. Da der Austausch von Farbbändern und Toner entfällt und außerdem die Armband-Kassetten schnell und einfach mit einem Handgriff ausgetauscht werden können, steigt die Produktivität der Mitarbeiter, die sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Die HC100-Patientenidentifikationslösung hat drahtlose Verbindungsoptionen im Standard integriert, die die Implementierung erleichtern und es den Nutzern ermöglichen, die Drucker mobil auf verschiedenen Stationen im Krankenhaus einzusetzen.

Weitere Informationen:
MAKRO IDENT – AutoID Technologie-Center, Bussardstraße 24, 82008 Unterhaching, TEL. 089-615658-28, FAX 089-615658-25, www.makroident.de, Ansprechpartner: Angelika Wilke.
MAKRO IDENT e.K.
Bussardstraße 24