MAKRO IDENT e.K.

Patientenarmbänder schnell und effizient bedrucken

(PM) , 23.06.2009 - MAKRO IDENT – Der Patientenarmband-Drucker HC100 von Zebra® wurde speziell für die Bedürfnisse im Gesundheitswesen entwickelt. Zebra® verspricht mit dem HC100 Armbanddrucker eine wesentlich einfachere Bedienbarkeit, mehr Leistungsfähigkeit und eine wesentlich bessere Effektivität als bei bisher vorhandenen Lösungen auf dem Markt für den Armbanddruck.

Der kleine Thermodirekt-Drucker HC100 kalibriert die Druckeinstellungen automatisch, sobald die Armband-Kassette oben in den dafür vorgesehenen Schlitz eingeschoben wurde. Diese „Easy-to-load“ Kassetten enthalten die bekannten MRSA-resistenten Z-Band® Patientenarmbänder für Neugeborene, Kinder und Erwachsene. Diese Armbänder sind mit einer antimikrobiellen Siber-Ionenschicht überzogen (Patent angemeldet), die dafür sorgt, dass die üblichen Mikroorganismen Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa und Eschercia coli und MRSA Typ II, II & IV abgetötet werden.
Alle Armbänder entsprechen den Kennzeichnungs-Richtlinien und Sicherheitsanforderungen der AHA (American Health Association) und der HIPAA (Health Insurance Portability and Accountability Act).

Der HC100 verarbeitet ausschließlich Patientenarmbänder und ist auf die jeweiligen Materialien, die für den Drucker verfügbar sind, genau abgestimmt. Das gewährleistet den Druck von Armbändern mit bester Qualität.

Jede Armband-Kassette ist mit einem Chip ausgestattet, auf dem die Informationen über Material, Größe, Farbe usw. enthalten sind. Sobald die Kassette in den Drucker eingelegt wurde, werden diese Daten ausgelesen und der Drucker kalibriert und stellt sich selbst auf die jeweiligen Materialien ein. Er sorgt selbst für ein optimales Druckergebnis. Für den Anwender entfällt jegliche Einstellung und Kalibrierung am Drucker, so dass er sofort nach Einlegen der Kassette weiterdrucken kann.

Der HC100 Armband-Drucker druckt Barcodes, Text und Grafiken. Serienmäßig wird er mit einer USB- und seriellen RS232-Schnittstelle ausgeliefert. Um eine hohe Druckqualität bei Text, Grafik und Barcodes zu gewährleisten, ist ein Druckkopf für eine hohe Druckauflösung von 300 dpi eingebaut worden. Optional erhältlich ist für den Netzwerk-Betrieb oder für den kabellosen Betrieb eine LAN- und WLAN-Karte erhältlich, die werksseitig vom Hersteller zusätzlich eingebaut wird.

Patientenarmbänder sind ein wesentlicher Sicherheitsbestandteil bei der Medikation am Bett. Die Patienten-Kennzeichnung verringert die Wahrscheinlichkeit für Fehler während der Medikamenten-Verwaltung, indem sie fünf wichtige Merkmale berücksichtigt: richtiges Medikament, richtige Dosis, richtige Anwendung / Behandlung, richtiger Patient und richtiger Zeitpunkt.

Weitere Informationen:
MAKRO IDENT – AutoID Technologie-Center, Bussardstraße 24, 82008 Unterhaching, TEL. 089-615658-28, FAX 089-615658-25, www.patienten-identifikation.de, Ansprechpartner: Angelika Wilke.
MAKRO IDENT e.K.
Bussardstraße 24