SCHOLZ PR

PatchLink Corporation will SecureWave S.A. übernehmen

(PM) , 18.06.2007 - Akquisition schafft branchenweit erste Sicherheitsplattform für einheitlichen Schutz und Kontrolle — Gemeinsame Geschäftsbasis von über 5.000 Kunden weltweit.

Die PatchLink Corporation, Anbieter von Vulnerability-Management-Lösungen, will den Spezialisten für Endpoint-Sicherheit SecureWave S.A., der weltweit mehr als 1.700 Unternehmen absichert, im Rahmen einer komplett aktienbasierten Übernahme akquirieren. Die SecureWave-Aktionäre müssen der Firmenfusion noch zustimmen, was in den nächsten Wochen erfolgen soll. Durch den Zusammenschluss der Produktangebote, die beiderseits nach Common Criteria zertifiziert sind, entsteht die branchenweit erste Sicherheitsplattform für einheitlichen Schutz und Kontrolle aller Server und Endgeräte im Unternehmensnetzwerk. Die Akquisition setzt PatchLinks Wachstumskurs nach der Übernahme von Harris STAT im Februar 2007 fort.

"Durch ein beträchtliches organisches Wachstum und strategische Akquisitionen entwickelt sich PatchLink zu einem globalen Anbieter von Sicherheitslösungen für die weltweit größten und anspruchsvollsten IT-Umgebungen", sagt Pat Clawson, Vorstandsvorsitzender und CEO bei PatchLink. "Wir glauben fest daran, dass PatchLink die sich jetzt bietenden, großen Marktchancen als Anbieter von policybasierten Unternehmenssicherheitslösungen nutzen wird."

SecureWave Sanctuary ermöglicht die zentrale Verwaltung und Überwachung aller Geräte und Applikationen im Unternehmensnetzwerk, um Bedrohungen durch Datendiebstahl und Schadprogramme zu unterbinden. Per Positivliste setzt Sanctuary unternehmensweit verbindliche Sicherheitsrichtlinien durch und ermöglicht nur den Betrieb autorisierter Geräte und Applikationen, die im Unternehmen auf Laptops, PCs, Servern, Terminalservern und Thin Clients im Einsatz sind. In Kombination mit PatchLinks professionellen Vulnerability-Management-Lösungen verfügen Organisationen damit über ein unternehmensweites Policy Management, um Sicherheitsgefahren einzuschätzen und zu priorisieren, proaktiv Sicherheitsrichtlinien für Geräte und Applikationen durchzusetzen sowie Schwachstellen in der gesamten IT-Infrastruktur automatisch zu beseitigen.

"Aufgrund der technologischen und geographischen Synergien zwischen beiden Unternehmen ist der Zusammenschluss der logische, nächste Schritt, um eine Sicherheitsplattform für einheitlichen Schutz und Kontrolle über mehrere Unternehmensabteilungen hinweg zur Verfügung zu stellen", erklärt Bob Johnson, CEO bei SecureWave. "Unsere Kunden und Partner profitieren von einem abgestimmten Produktportfolio aus Best-of-Breed-Lösungen, um Infrastrukturen zusammenzuführen, Verwaltungs- und Administrationsmöglichkeiten zu vereinheitlichen, Betriebskosten zu senken und das Risiko für End-to-End-Verbindungen zu reduzieren."

"Reaktive Sicherheitsmaßnahmen führen zu einem chaotischen IT-Umfeld, das durch Sofort- und Notfall-Updates für Signaturen, Patches und Sicherheitspolicies gekennzeichnet ist. Organisationen erkennen indes, dass proaktive Sicherheit das vernünftigere Konzept ist, um ein durchgängig hohes Sicherheitsniveau zu erreichen", analysiert Charles Kolodgy, Research Director beim Marktforschungsinstitut IDC. "Es entwickelt sich ein neuer Markt für integriertes Aktualisierungs- und Sicherheitspolicy-Management, um Sicherheitsprobleme lösen zu können, bevor sie auftreten. Ein proaktiver Ansatz reduziert die Sicherheitsrisiken im gesamten Unternehmen. Durch PatchLinks Akquisition von SecureWave entstehen neue Lösungen zur Risikominderung."

Teil der Vereinbarung ist auch, dass Mangrove Capital Partners als einer der Gründungsinvestoren in Skype und Hauptaktionär bei SecureWave einen Sitz im PatchLink-Aufsichtsrat erhält.

Über PatchLink

Die PatchLink Corporation, weltweiter Anbieter von Vulnerability-Management-Lösungen, stellt die branchenweit erste Sicherheitsplattform für einheitlichen Schutz und Kontrolle aller Server und Endgeräte im Unternehmensnetzwerk zur Verfügung. Mehr als 5.000 Unternehmen weltweit setzen PatchLink-Sicherheitslösungen ein, um ihre Infrastrukturen zusammenzuführenunternehmensweit einheitliche Sicherheits-Policies durchzusetzen, Betriebskosten zu senken und Risiken zu mindern. Hauptsitz des 1991 gegründeten Unternehmens PatchLink ist in Scottsdale, Arizona.
www.patchlink.com.
SCHOLZ PR