Pressemitteilung, 25.06.2014 - 11:52 Uhr
Perspektive Mittelstand
Partnerschaft von Blue Yonder mit Qlik und Atos steigert die Qualität von Kundendaten
Verbesserte und automatisierte Entscheidungsfindung für präzise Absatzplanung
(PM) Karlsruhe, 25.06.2014 - Blue Yonder, der führende SaaS-Anbieter von Predictive Applications auf dem europäischen Markt, vermeldet heute eine neue Global Technology-Partnerschaft für den gesamten EMEA-Raum mit Qlik (NASDAQ: QLIK), dem führenden Anbieter anwendergesteuerter Business Intelligence (BI), und dem IT-Dienstleister Atos in UK und Irland. Die Integration bereichert und erweitert die Qlik Business Discovery-Lösung und die dazugehörigen Applikationen durch die Kombination von historischen und aktuellen Daten sowie deren Bereitstellung über die Predictive Analytics-Plattform von Blue Yonder. Atos UK&Irland stellt dabei sicher, dass Kunden eine schnelle und effiziente Unterstützung im Bereich Datenmanagement sowie Analytik- und Integrationsmöglichkeiten erhalten. Durch die zusätzliche Integration externer Datensätze wie beispielsweise nationale Feiertage und Veranstaltungen erhalten die Kunden von Qlik die Möglichkeit, deutlich präzisere Prognosen zu erstellen und so bessere sowie automatisierte Entscheidungen zu treffen. Der Bereich der Absatzplanung ist hier nur eines von vielen Anwendungsfeldern. Die Services von Blue Yonder werden in den QlikView-Applikationen sichtbar. So müssen die Kunden von Qlik keine eigenen Prognosemodelle mehr aufbauen, vermeiden dadurch ausufernde Entwicklungskosten und schonen ihre Ressourcen. „Der eigene Aufbau von Prognosemodellen ist ein ressourcenintensiver und zeitaufwändiger Prozess, der weder flexibel noch schnell genug ist, um die Anforderungen von Unternehmen zu erfüllen“, so Les Bonney, COO von Qlik. „Organisationen brauchen stets die aktuellsten Daten an der Hand, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und für die zukünftige Nachfrage zu planen. Das gemeinsame Knowhow unserer beiden führenden Unternehmen wird in vielen Organisationen umfassend positive Auswirkungen auf den Erfolg haben.“ Uwe Weiss, CEO von Blue Yonder: „Die bisherigen Prognosemodelle und -methoden werden den heutigen Anforderungen in der Wirtschaft kaum mehr gerecht. Dies gilt vor allem für bestimmte Bereiche wie den Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Fertigung, wo ungenaue Daten die Firmen eine Menge Geld kosten können. Unsere cloudbasierte Predictive Analytics Plattform ermöglicht einen schnellen Return on Investment. Das heißt, Qlik-Kunden können die Vorteile bei weitem schneller umsetzen, und müssen keine eigene technische Infrastruktur aufbauen und managen. Die Kunden können einfach die Daten nutzen, die sie brauchen, ohne dabei selbst in die Entwicklung einer Infrastruktur investieren zu müssen.“ „Die Integration der Predictive Applications von Blue Yonder in unsere bestehende QlikView-Expertise stellt die logische Erweiterung der Services dar, die wir unseren Kunden heute bereits anbieten“, so Steve Sutton, SVP Systems Integration bei Atos UK & Irland. „Durch die Zusammenarbeit mit Blue Yonder und Qlik können unsere Kunden nun eine ganzheitliche Datenplattform nutzen, die Beratung, Business Intelligence und Predictive Analytics vereint, um optimale Ergebnisse zu erzielen.“


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ÜBER BLUE YONDER

Blue Yonder ist der führende Softwareanbieter im Bereich Prognosen und Mustererkennung – kurz Predictive Analytics. Mit genauen Prognosen, in Echtzeit und cloudbasiert, trägt Blue Yonder entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Blue Yonder erkennt in strukturierten und unstrukturierten Daten bisher nicht bekannte Zusammenhänge und Muster. Ursprünglich wurde die Software in der experimentellen Elementarteilchenphysik entwickelt. An Forschungsinstituten wie dem CERN ließen sich damit in den weltgrößten Teilchenbeschleunigern in jeder Sekunde Daten im PetaByte‐Bereich auswerten. Diese Leistungsfähigkeit nutzen heute unterschiedliche Wirtschaftszweige in vielfältigen Anwendungen: Dabei liefert die selbstlernende (machine learning) und dynamische Software beispielsweise treffsichere Absatzprognosen und automatische Bestellvorschläge (Auto‐Disposition). Sie wird erfolgreich eingesetzt in der dynamischen Preisgestaltung sowie in der Analyse von Kundendaten. Unternehmen sind so in der Lage, Kunden mit individuellen Produktempfehlungen und Angeboten anzusprechen sowie wechselwillige Kunden frühzeitig zu identifizieren. Präzise Vorhersagen ermöglichen die vorausschauende Wartung von Maschinen und Anlagen und reduzieren so ungeplante Stillstände. Zudem unterstützen die Analysen das Risikomanagement effektiv. Zu den Kunden des im Jahr 2008 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem OTTO, dm, vodafone und Crate&Barrel. Bereits dreimal gewann Blue Yonder den angesehenen Data Mining Cup. Auch der FOCUS Digital Star Award 2013, der CyberChampions Award 2011/12 sowie der CyberOne Award 2012 gingen an Blue Yonder. Prognosen, die sich ständig und automatisch an veränderte Rahmenbedingungen anpassen, tragen entscheidend dazu bei, Geschäftsprozesse profitabel sowie zukunftsfähig zu gestalten.