Pressemitteilung, 25.07.2007 - 19:19 Uhr
Perspektive Mittelstand
Paradise Island - Erfolg in Serie
(PM) , 25.07.2007 - Linz, 25. Juli 2007 - Österreichische Internet-Kultserie auf Erfolgskurs. Stetig steigene Besucherzahlen und internationalen Durchbruch mit dem Titelsong von Errol Blackwood.Was passiert, wenn man junge, ambitionierte Filmschaffende, Schauspiel-Studenten und international bekannte Reggae-Musiker zusammenbringt? Es entsteht ein einzigartiger Verein, eine international anerkannte Talent-Schmiede und ein innovatives Pionierprojekt, welches von der Presse als Meilenstein der Internet-Industrie bezeichnet wird. Zusammengefasst handelt es sich um die weltweit erste Online-Krimiserie Paradise Island, die im Februar 2007 im Internet Premiere feierte und seither mit einer wöchentlich neuen Folge zeigt, dass keine millionen-schwere Filmcompany notwendig ist, um etwas zu bewegen.ES IST HEISS IM PARADIESAlexander Hölzl steht am Strand von Puerto Vallarta, einem kleinen Badeort an der Westküste Mexikos. Es hat 40 Grad, als er sich im offenen Hawaiihemd vom Jeep schwingt, eine Pistole zieht und einen Warnschuss abgibt. Hölzl spielt den Privatdetektiv Rob Cort, der auf der Palmeninsel Paradise Island aufregende Fälle zu lösen hat. Zusammen mit seiner Partnerin Jasmin Dune (gespielt von Dana Proetsch) und Barkeeper Ian (Uwe Stoiber) sind sie die Hauptdarsteller der weltweit ersten Online-Krimserie. Trotz einer unmenschlichen Hitze, weißen Skorpionen am Strand und einem straffen Zeitplan, der eine 6-Tage-Woche mit 14-stündigen Arbeitstagen voraussetzt, ist die Stimmung erstklassig. Das idealistische, bunt zusammengewürfelte Team, welches ohne Gage arbeitet, genießt die Sonne und das Leben fern des verregneten, kalten Klimas der österreichischen Voralpen sichtlich.PRODUKTIONDas Paradies ist überall. Da die Produktion auf der echten Paradies Insel viel zu teuer gewesen wäre, wich das Produktionsteam nach Mexiko aus, wo ein Großteil der Serie im tropischen Puerto Vallarta gedreht wurde. Einige Innenaufnahmen wurden später im Herzen Europas ... in einer kleinen Bar mitten in Österreich nachgedreht.Die Produktion sowie Post-Produktion wurde im hoch modernen High Definition (720p) Format von JVC realisiert. Als Kamera kam die JVC GY-HD100 zum Einsatz. Geschnitten wurde auf einem Apple PowerMac G5 Quad und Final Cut Studio.Erstmals wurden Members österreichischer Internet-Communitys gecastet und sowohl vor als auch hinter der Kamera in die Produktion integriert. Diese völlig neue Interaktion macht Paradise Island zu einem Meilenstein der Online-Industrie.Die freche Story, die technisch hochwertige Umsetzung, gezielt eingesetztes Product-Placement und die kostenlose Verbreitung im Internet machen Paradise Island zu einem potenziell hochwirksamen Werbeträger in der Lifestyle-, Konsum- und Luxus-orientieren Zielgruppe der 16-25 Jährigen.DAS TEAM HINTER PARADISE ISLAND4motion, eine innovative Talent-Schmiede aus Linz, zeigt, dass man keine millionenschwere Filmcompany sein muss, um etwas zu bewegen. Seit Mitte der 90er Jahre produziert die Gruppe um das Kernteam Alexander Hölzl, Hans Jürgen Kreutzer und Uwe Stoiber multimediale Werke, welche an nationalen und internationalen Filmfestivals für Aufsehen sorgten und so manchen Sieger- und Publikumspreis mit nach Hause nahmen.Mit viel Know-How, welches sich das Team an der Kunstuni, beim ORF und anderen Fernsehsendern sowie Filmproduktionsfirmen aneignete, einer unglaublichen Willenskraft und professionellem Equipment, welches in Eigeninvestition und durch Sponsor- und Kooperationspartner finanziert wurde, werden die Ideen mit Hilfe eines umfangreichen Talent-Pools umgesetzt. Das erklärte Vereinsziel, jungen Talenten die Möglichkeit geben, mit Hilfe von Profis ihre Ideen zu realisieren, brachte 4motion zu einer Bekanntheit, die weit über das oberösterreichische Linz hinausreicht.Um die 4motion Filme kommerziell vermarkten zu können, wurde 2001 die Firma Visual Kings gegründet, welche sich neben der Arbeit für den Verein als Multimedia-Atelier auf die Konzeption, Produktion und Distribution von neuen Online-Formaten spezialisiert hat.SOUNDTRACKFür den Titelsong und Soundtrack von Paradise Island konnte der bekannte Reggae Künstler Errol Blackwood sowie Österreichs Musik-Veteran Thomas Berger verpflichtet werden. Blues Legende Mel Brown war vom Konzept derart begeistert, dass er in einer speziellen Version des Titeltracks, welcher auf der offiziellen Paradise Island als Single veröffentlicht wird, als Gitarrist mitwirkte. Der entstandene Sound ist einzigartig und verbindet jamaikanischen Chillout-Reggae mit traditionellen Roots-Elementen.Errol Blackwood, der Mitbegründer der kanadischen Top-Reggae-Band Messenjah, ist einer der bekanntesten Reggae Künstler in den USA. Geboren wurde Errol in den Marroon Hills nahe Accompong Town auf Jamaica. 1987 startete er seine Solo Karriere mit bisher 2 erfolgreichen Alben. 1991 wurde er mit dem kanadischen Reggae Music Award für das beste Video „Irie Dread“, den besten Sänger und das beste Album, ausgezeichnet. Im selben Jahr folgte der international bedeutende Toronto Music Award für den besten Reggae Artist.Er sang mit Bob Marleys Band The Wailers, lieh dem Titelsong der erfolgreichen CBS Serie „Tropical Heat“ seine Stimme und gab für BMW Werbespots „No Woman No Cry“ zum Besten. Für Paradise Island produzierte, komponierte und sang Errol den kompletten Soundtrack samt gleichnamigen Titelsong.JUGENDSCHUTZAuch beim Thema Jugendschutz leistet Paradise Island Pionierarbeit. Als erstes Online-Video in Österreich wurde die Online Serie der Jugendmedienkommission (JMK) vorgelegt, geprüft und mit einer Altersfreigabe ab 12 Jahren freigegeben.Offizielle Website:www.paradiseisland.tvPresse Fotos & Informationen:www.paradiseisland.tv/presseinfo.html