Pressemitteilung, 12.11.2010 - 15:21 Uhr
Perspektive Mittelstand
"Papier, Büro & Schreibwaren Studie" der IBH Köln erschienen
(PM) Köln (marktforschung.de), 12.11.2010 - Das Kennzeichen des Büromaterial-Marktes, die jahrelang zu beobachtende Konjunkturresistenz, hat sich im Krisenjahr 2009 nicht eingestellt, so die Erkenntnisse der Branchenfokus Marktanalyse "PBS-Artikel" der IBH Köln. Zu stark waren die gesamtwirtschaftlichen Verwerfungen, die laut Studie auch der PBS-Markt nicht unbeschadet überstehen konnte. Die Auswirkungen der Marktschwäche auf die PBS-Distribution bleibt im Auf und Ab der Branche durchaus stabil - zumindest in der aktuellen Betrachtung der Marktanalyse. Hintergrund dieser Stabilität ist die saldierende Wirkung der Sortimentsvielfalt.Für PBS gilt die klassische Distributionshierarchie von der Produktion über den Großhandel zum Einzelhandel. Allerdings ist durch den hohen Anteil gewerblicher Verwender die dritte Stufe in Relation zum Gesamtmarktvolumen weniger stark ausgeprägt. Darüber hinaus macht die Marktstudie deutlich, dass der Großhandel, hier insbesondere der Papiergroßhandel, einen wesentlichen Anteil beim Vertrieb an die Letztverbraucher beibehalten kann.Weitere Informationen zur Marktanalyse "Papier Büro & Schreibwaren-Artikel" der IBH finden sich im Studien-Shop unter www.marktforschung.de/studien-shop/marktdaten/papier-buero-schreibwaren-buematerial-9/papier-buero-schreibwaren-artikel-pbs-artikel-36583/


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

marktforschung.de c/o Aegidius Marktforschungsportal GmbH
Herr Claas Lübbert
Zollstockgrütel 59
50969 Köln
+49-221-168 262 41
redaktion@marktforschung.de
www.marktforschung.de


ÜBER MARKTFORSCHUNG.DE C/O AEGIDIUS MARKTFORSCHUNGSPORTAL GMBH

Branchenwissen und Aktuelles aus der Marktforschung an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen - das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Im Oktober 2006 gelauncht wird das Online-Portal seit August 2007 von der Aegidius Marktforschungsportal GmbH mit Sitz in Köln betrieben. marktforschung.de richtet sich mit seinem stetig wachsenden und täglich aktualisierten Informationsangebot rund um die Marktforschung sowohl an Marktforschungsinstitute, Panelbetreiber und Studienherausgeber als auch an deren Kunden. Zusätzlich bietet marktforschung.de zahlreiche Informationen für Experten aus Forschung und Wissenschaft. Das aktuelle Angebot beinhaltet neben branchenspezifischen News und Fachartikeln unter anderem einen Online-Shop mit über 30.000 internationalen Studien und Marktdaten, Interviews mit Branchen-Insidern, einen Stellenmarkt, Videopodcasts, umfangreiche Dienstleisterverzeichnisse sowie ein Wiki mit Erläuterungen zu mehr als 1.000 Fachbegriffen. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.marktforschung.de