State of South Carolina Europe Office

Pantex gründet erste US-Tochter in South Carolina

(PM) Columbia, South Carolina , 22.06.2015 - Pantex International S.p.A., ein Hersteller für Hygienematerialien für den Einsatz im Markt für Körperpflegeprodukte, gründet seinen ersten Betrieb in den USA – Pantex Americas, Inc. – im Landkreis Greenville. Die Investition in Höhe von 10,4 Millionen US-Dollar wird im Lauf der nächsten fünf Jahre voraussichtlich 45 neue Arbeitsplätze in Simpsonville, South Carolina, schaffen.

Pantex wurde im Jahr 1987 gegründet und begann im Jahr 2007, seine Präsenz weltweit auszubauen. Der neue Standort in den USA wird dieses Bestreben weiter verstärken und die bestehenden Produktionsstätten in den Vereinigten Arabischen Emiraten, sowie den Hauptsitz des Unternehmens in Pulmona, Italien, ergänzen. Das internationale Wachstum ermöglicht es dem Unternehmen, die wachsenden Kundennachfrage besser bedienen zu können.

In der Produktionsstätte in Simpsonville wird der Schwerpunkt auf der Herstellung von perforierten Vliesstoffen, Verbundwerkstoffen und Schichten für die Anwendung im Damenhygienebereich, sowie elastische Laminate für Babypflege- und Erwachseneninkontinenzprodukte. Die Produktionsstätte umfasst 13.000 Quadratmeter und wird seinen Betrieb voraussichtlich im dritten Quartal 2015 aufnehmen.

Dem Unternehmen wurden vom Coordinating Council for Economic Development so genannte Job Development Credits genehmigt. Weitere Informationen über das Unternehmen unter www.pantexinternational.it

Zitate

„Mit dieser Investition verfügt Pantex neben Betrieben in Europa und dem Nahen Osten nun auch über eine Produktionsstätte in den USA. Damit werden unsere Bemühungen verstärkt, unsere weltweite Führungsrolle im Bereich Spezialmaterialien für die Hygieneindustrie auszubauen. Unsere Investition in den US-Markt erfüllt gezielt zwei Zwecke: Zum einen den Kapazitätsausbau erfolgreicher, innovativer Produkte wie tuchartiger Oberseiten und die Erhöhung der Geschwindigkeit, in der wir unsere Kunden auf dem amerikanischen Hygienemarkt mit Innovationen versorgen können. Die US-Expansion von Pantex bestätigt unsere Zusage an Kunden in Märkten, in denen Qualität, maßgeschneiderte Lösungen und Innovation zu den Hauptbestandteilen für Erfolg gehören.“ Gianluigi Fornoni, CEO von Pantex

„Die Tatsache, dass Pantex Simpsonville für den ersten US-Standort des Unternehmens ausgewählt hat, spricht dafür, dass Unternehmen aus aller Welt South Carolina als idealen Wirtschaftsstandort betrachten. Die Investition in Höhe von 10,4 Millionen US-Dollar und die Schaffung von 45 neuen Arbeitsplätzen sind für den Landkreis Greenville und den gesamten Bundesstaat ein riesiger Grund zum Feiern.“ – South Carolinas Gouverneurin Nikki Haley

„Derzeit sind über 100.000 Arbeitnehmer in South Carolina bei internationalen Unternehmen angestellt. Es ist also offensichtlich, dass sich unser guter Ruf, den wir uns durch unsere loyalen Arbeitskräfte und unser unternehmensfreundliches Umfeld erarbeitet haben, auf der ganzen Welt herumgesprochen hat. Ich gratuliere Pantex dazu, sich dem Kreis von über 1.200 Betrieben in ausländischem Besitz anzuschließen, die sich dafür entschieden haben, Geschäfte in unserem Bundesstaat zu tätigen." – South Carolinas Wirtschaftsminister Bobby Hitt

Eckdaten

• Pantex International S.p.A. gründet seine erste US-Tochter im Landkreis Greenville, South Carolina
• Die Investition in Höhe von 10,4 Millionen US-Dollar wird voraussichtlich 45 neue Arbeitsplätze schaffen
• Das Unternehmen mit Hauptsitz in Sulmona, Italien, wurde im Jahr 1987 gegründet
• Die US-Produktionsstätte wird seinen Sitz in Simpsonville haben

Über Pantex International S.p.A.

Pantex International ist ein Hersteller für Hygienematerialien und bietet dank seiner drei technologisch fortgeschrittenen Produktionsstätten für Vliesstoffe und Oberflächen Premiumprodukte für den Hygienemarkt. Produktionsstätten in Italien und den Vereinigten Arabischen Emiraten ermöglichen es Pantex, Kunden weltweit effektiv versorgen zu können. Weitere Informationen über das Unternehmen unter www.pantexinternational.it
State of South Carolina Europabüro
Frau Debora Kuder
Zust�ndigkeitsbereich: Manager of Communications