more crossmedia GmbH

Panasonic bewirbt Produktinnovation mit Viral-Marketing-Kampagne

(PM) , 29.03.2007 - Panasonic hat die dot-films GmbH aus Berlin mit der Konzeption einer Viral-Marketing-Strategie für die TOUGHBOOK EXECUTIVE Produktreihe beauftragt. Das von dot-films realisierte Konzept präsentiert in einem Videospot einen Affen im Verhaltensforschungs-Labor, der die außergewöhnlichen Eigenschaften des TOUGHBOOKS testet: Widerstandsfähiges, schlag- und stoßgedämpftes LCD, robustes Gehäuse, geringes Gewicht, Vibrationsschutz, Wasserfestigkeit und lange Akkulaufzeiten. Um Freunde und Bekannte mit den „schlagkräftigen Argumenten“ des Affen zu überzeugen, wird das Video mittels der Microsite www.monkey-proof.com weiter empfohlen. Die Microsite ist somit zentraler Bestandteil der Marketing-Kampagne, indem sie einerseits die Interessenten individuell anspricht, andererseits einen durchgängigen Einblick in den Kampagnen-Verlauf sowie eine transparente Erfolgskontrolle gewährleistet. Das TOUGHBOOK ist vor allem für Personenkreise geeignet, die auf eine absolut zuverlässige Ausrüstung nicht verzichten können, seien es Außendienstler oder Geschäftsreisende. Wer seinen gestressten Mitarbeitern einen humorvollen Wink geben möchte, dem sei dieser Videospot wärmstens empfohlen, zudem stellen unterhaltsame Incentives auf der Microsite im Nu die gute Laune wieder her. Optimierung der Marketing-Instrumente Diese Marketingmaßnahme soll die bisherige klassische Werbestrategie Panasonics unterstützen, Produktbekanntheit wirkungsvoll über Empfehlung steigern und Business Leads generieren. Das stringente Seeding-Konzept der Kampagne hat zum Ziel, die Produktreihe europaweit, vor allem in den Ländern Deutschland, Großbritannien und Frankreich, einzuführen. Imagepflege und –aufbau sowie Information zu den Produktfeatures stehen dabei im Vordergrund. „Virales Marketing ist nach wie vor die beste Methode, kostengünstig, zeiteffizient und vor allem gezielt viele potentielle Verbraucher zu erreichen und Einstellungen positiv zu beeinflussen“, so Geschäftsführer Bernhard Longin. Eine von der Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton im Jahre 2006 durchgeführte internationale Kundenbefragung bekräftigt den Erfolg viraler Marketing-Kampagnen. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass sich bereits 50% von mittlerweile 12,4 Millionen deutschen Internetusern bei Kaufentscheidungen auf virale Empfehlungen verlassen und prognostiziert eine steigende Akzeptanz der Web 2.0-Dienste und somit ein diesbezüglich starkes Wachstum der Internetökonomie. Die dot-films GmbH, die more crossmedia GmbH und die ins glück Gesellschaft für Markeninszenierung mbh sind Gründer des Network Viral Marketing. Das Network Viral Marketing hat sich auf hocheffizienten Markenaufbau mittels Empfehlungs- und Multiplikatorenmarketing konzentriert, mit dem Netzwerk lassen sich Viral-Marketing-Kampagnen europaweit durchführen.
more crossmedia GmbH
Erkelenzdamm 59/61