Padmaschine immer öfter neben dem Wasserkocher in deutschen Küchen

(PM) Wabern, 24.09.2012 - Im Supermarkt um die Ecke findet man immer mehr sogenannte „Einzelportionen“. Der klassische Filterkaffee verliert immer mehr Anteil im Ladenregal. Sogenannte On-the-go und Convenience-Produkte sind Teil eines Lifestyles, der durch die schnelllebige moderne Gesellschaft mit einer stetigen Zeitverknappung im beruflichen als auch privaten Bereich geprägt wird.

Desweiteren ist ein stetig steigender Anteil der Einpersonenhaushalte in Deutschland zu beobachten. Der hohe Anteil der Single-Haushalte (39,8% in 2009) führt zu einem steigendem Bedarf an kleinen Portionsverpackungen und einer höheren Nachfrage nach Convenience-Produkten. Die Kaffeeindustrie versucht durch Innovationen die Neugier des probierfreudigen Konsumenten zu wecken. Neben dem klassischen Filterkaffee sind Vollautomaten und Padmaschinen die Alternativen für Kaffeetrinker.

Bei Konsumenten die weniger als fünf Tassen am Tag trinken sind Padmaschinen sehr beliebt. Die Padmaschine ist teilweise für unter 50 Euro zu bekommen. Der Preis für Pads kann bisweilen unter 10 Euro pro Kilogramm liegen. Das einfache Brühsystem und die Tatsache, dass der Kaffee nicht mehr gemahlen werden muss, macht Padmaschinen wenig kompliziert. Im Prinzip läuft heißes Wasser oben durch das Pad und unten kommt frischer Kaffee heraus: kein Hexenwerk. Nur die Form der Pads musste sich seit 2001 durchsetzen. Ähnlich wie bei der DVD in der Unterhaltungselektronik, musste sich die runde Form, eingeführt von Senseo und Phillips gegen andere Formate durchsetzten. Hochwertige Kaffeepads aus fairem Handel und biologischem Handel sind immer gefragter.

Die Marge der Padmaschinen-Hersteller ist seitdem stetig gesunken. Die Kaffeequalität auf Grund des Preiskampfes leider auch. Zurzeit sind die Gewinnmargen im Bereich Espresso- und Vollautomat wesentlich höher. Letztlich bleibt es aber Geschmackssache welche Brühmethode den endgültigen Sieg um den Kunden erringen wird. Weitere Informationen auf www.paduno.de
Frau Jennifer Richter
Frielendorfer Str.2
34590 Wabern
+49-5622-70748
�BER PADUNO GMBH

Die Kaffeemanufaktur Paduno verarbeitet edelsten Kaffee zu Kaffeepads und die vier erfolgreichsten Mischungen führen Sie optimal durch die Kaffeewelt.
Frielendorfer Str.2
34590 Wabern