Pressemitteilung, 06.04.2011 - 12:23 Uhr
Perspektive Mittelstand
PURL-Marketing: Das FLYMINT®-Dialogtool als Messeeinladung
ART-KON-TOR konzipierte Online-Dialog für die Elementar Analysensysteme GmbH
(PM) Jena, 06.04.2011 - ART-KON-TOR – die B2B Agentur, ist ein langjähriger Premiumpartner der Flymint GmbH. Viele Projekte wurden bereits gemeinsam erfolgreich abgeschlossen. Dieses Interview mit Karsten Meyer, Geschäftsführer von ART-KON-TOR Kommunikation, zeigt am Beispiel der Dialog-Kampagne für die Elementar Analysensysteme GmbH, wie Kommunikationsagenturen und -beratungen das FLYMINT®-Dialogtool für ihre Kunden erfolgreich zur Absatzförderung und Vertriebsunterstützung einsetzen können.Frage: Wie entstand die Zusammenarbeit zwischen Elementar und ART-KON-TOR? Welches Ziel hatte sich der Kunde gesteckt?Karsten Meyer: Die Elementar Analysensysteme GmbH ist einer unserer langjährigen Kunden. Das in Hanau ansässige Unternehmen ist im B2B-Bereich tätig und fertigt höchst erklärungsbedürftige High-Tech-Produkte für die Elementaranalyse. Unsere Aufgabe bestand darin, eine innovative Messeeinladung zu gestalten, die 1. das Ziel verfolgt über den Messeauftritt von Elementar auf der Analytica 2010 [Anm.: Internationale Leitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie] zu informieren, und 2. direkt Anmeldungen zur Messe über den Online-Dialog zu generieren.Kannte Elementar das FLYMINT®-Dialogtool bereits?K.M.: Nein, aber wir haben Elementar den Einsatz des FLYMINT®-Dialogtools konkret vorgeschlagen. Denn neben der Einladung zur Analytica 2010 stand zu dieser Zeit auch ein Markenrelaunch an. Der Online-Dialog konnte somit als „Big Bang“ für die Außendarstellung von Elementar genutzt werden.In welcher Art und Weise wurde das FLYMINT®-Prinzip umgesetzt?K.M.: Für die Einladung zum Messestand der Analytica 2010 wurden 1337 Briefe verschickt. Diese große Anzahl diente vor allem der Qualifizierung und Validierung von potentiellen Kunden. Über den Online-Dialog sollte dann direkt die Registrierung zum Messebesuch stattfinden. Schließlich konnte eine Reponserate von 48 Prozent erreicht werden.Welchen Eindruck hatte Elementar vom FLYMINT®-Dialogtool?K.M.: Die Elementar Analysensysteme GmbH war äußerst zufrieden mit der hohen Rücklaufquote. Insgesamt waren sie sehr positiv überrascht von der Durchführung des Online-Dialogs und der Registrierung zur Messe. Auch der entstandene Doppelnutzen aus der Information über den Messeauftritt sowie den Markenrelaunch von Elementar und der gleichzeitigen Möglichkeit zur Registrierung für die Messe hat unseren Kunden überzeugt.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Flymint GmbH
Herr Holger Weser
Leutragraben 1
07743 Jena
+49-3641-636 66 00
mail@flymint.com
www.flymint.com


ÜBER DIE FLYMINT GMBH

Die 2007 gegründete Flymint GmbH ist ein Systemanbieter und Dienstleister für Dialog- und Marketing-Software. Das aktuelle Hauptprodukt ist das FLYMINT®-Dialogtool, welches mittels PURL-Marketing der Vertriebsunterstützung und Kundenakquise dient und sich vor allem an Werbeagenturen und Unternehmensberatungen richtet. Mit Sitz im Intershop Tower Jena befindet sich FLYMINT mitten im Kompetenzzentrum für IT und Marketing. Als Mitglied der TowerByte e.G. profitiert FLYMINT zudem von dem Fachwissen von über 350 Mitarbeitern und IT-Spezialisten sowie den gemeinsamen Ressourcen dieses großen Verbundes. Im Jahr 2008 wurde das FLYMINT®-Dialogtool als Innovationsprodukt der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Unternehmen wie Jenoptik, Prologis und Porsche zählen zum zufriedenen Kundenstamm.


ÜBER ART-KON-TOR

ART-KON-TOR wurde 1990 gegründet und hat sich zu einer der führenden B2B-Agenturen für Kommunikation, Produktentwicklung und Marktforschung im deutschsprachigen Raum entwickelt. 40 Experten, neben Designern auch Ingenieure, Konstrukteure und Modellbauer, betreuen international agierende Firmen und Institutionen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen. Die Kompetenz von ART-KON-TOR wurde mehrfach gewürdigt und mit renommierten Preisen ausgezeichnet: Lucky Strike Junior Design Award, Kommunikationspreis des RDA, IF Design Award, Thüringer Designpreis, World Calendar Award (USA), Innovationspreis Thüringen.