Pressemitteilung, 03.11.2014 - 14:50 Uhr
Perspektive Mittelstand
PTV und Michelin kooperieren für eine nachhaltige Mobilität
(PM) Karlsruhe, 03.11.2014 - Wie die Mobilität zukunftsorientiert, ökologisch, sozial und bezahlbar sein kann, das diskutieren Experten auf der im November stattfindenden internationalen Veranstaltung Michelin Challenge Bibendum 2014 in Chengdu, China. Für eine nachhaltige Mobilität müssen die unterschiedlichen Marktspieler in Verkehr und Logistik künftig stärker zusammenarbeiten. Aus diesem Grund ist die PTV Group jetzt der Einladung von Michelin gefolgt, am „Think and Action Tank“-Treffen teilzunehmen, um ihre Erfahrung in Sachen Optimierung von Transport und Verkehr einzubringen. CEO Vincent Kobesen betont, dass mit dem Zugang zu Echtzeitdaten innovative neue Mobilitätskonzepte und -lösungen realisiert werden können, die das Wirtschaftswachstum fördern und zugleich für eine höhere Lebensqualität in den Städten sorgen.Wie sehen Mobilitätskonzepte für die Stadt der Zukunft aus? Hier gibt es viele verschiedenen Randbedingungen und Anforderungen zu berücksichtigen. Die vorhandenen Infrastrukturen sollten bestmöglich genutzt werden können – für die verschiedenen Akteure, die mit unterschiedlichen Interessen unterwegs in ihrer Stadt sind: Menschen wollen schnell und sicher zur Arbeit gelangen, Transportunternehmen wollen Waren rechtzeitig in die Geschäfte oder bis vor die Haustüre liefern. Ob Fußgänger, Radfahrer, Autos, ÖPNV oder Lkws – sie alle buhlen um dieselben Kapazitäten und Ressourcen, die von den Städten gut geplant werden müssen.Eine anspruchsvolle Aufgabe, die mit intelligenten Softwarelösungen angegangen werden kann. Vincent Kobesen, CEO der PTV Group, erläutert: „Für attraktive Städte müssen die Entscheider Verkehr und Logistik integriert betrachten, nur dann wird das Mobilitätsangebot langfristig fit für die Zukunft. Dafür verfügt die PTV über 35 Jahre Markterfahrung – in beiden Bereichen.“Echtzeitdaten: Herausforderungen und LösungenZunehmend werden von unterwegs Daten in Echtzeit gesammelt und Infrastrukturen wie auch Fahrzeuge und Endgeräte werden immer intelligenter. Informationen werden in höherer Dichte und Breite gesammelt – z. B. von Straßenschleifen, Bordcomputern, Smartphones etc. Technologien für die Kommunikation untereinander und den Austausch von Daten stehen bereit. „Seitens der Politik müsste allerdings der passende Rahmen geschaffen werden, um den Akteuren des privaten Sektors eine breitere Nutzung und einen besseren Zugang zu anonymisierten Echtzeitdaten zu ermöglichen. Diese könnten dann wiederum in Ergebnisse, die der Allgemeinheit zu Gute kommen, umgewandelt werden, wie zum Beispiel Reduzierung der Verkehrsdichte und Optimierung des allgemeinen Verkehrsflusses. Dann können Industrie und die öffentliche Hand gemeinsam von neuen Echtzeit-Angeboten und zusätzlichen Optimierungspotenzialen profitieren“, erläutert Kobesen.Kooperation mit Michelin im Wachstumsmarkt ChinaPTV und Michelin verbindet das gemeinsame Interesse, einen Beitrag für die Entwicklung von nachhaltigen Mobilitätsangeboten zu leisten. Die beiden CEOs der Unternehmen diskutierten bereits auf dem Weltverkehrskongress 2014 in Leipzig gemeinsam mit Experten und Verkehrsministern aus 54 Ländern. Der internationale Erfahrungsaustausch wird nun im Anschluss an dieses erfolgreiche Treffen auf der Michelin Challenge Bibendum, vom 11. bis 14. November in der chinesischen Metropole Chengdu fortgesetzt. PTV Group ist seit 2005 mit einer eigenen Niederlassung in Shanghai vor Ort und wird auch ihr Know-How im Bereich Logistik einbringen, insbesondere im Bereich urbaner Logistik, welche eine zunehmend wichtige Rolle in der Verkehrsplanung einnimmt.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Telematik-Markt.de
Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg
+49-4102-2054540
redaktion@telematik-markt.de
www.telematik-markt.de


ÜBER TELEMATIK-MARKT.DE

MKK – Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de sowie des Telematik.TV. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de und Telematik.TV verfolgen das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden Markt und Informationsplatz zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Telematik-Markt.de bindet hierzu bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Verbänden der Telematik Branche permanent kommunizieren und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser öffentlichen Bühne. Sie bündelt in ihrer Toplist der Telematik alle Anbieter der Branche im deutschsprachigen Raum und gibt dort einen Überblick auf die führenden Telematik Anbieter. Telematik-Markt.de lobt im jährlichen Wechsel mit seinen Partnern, dem VDA (Verband der Automobilindustrie) und der Leipziger Messegesellschaft, den Telematik Award aus.


ÜBER TELEMATIK-MARKT.DE

MKK – Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de sowie des Telematik.TV. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de und Telematik.TV verfolgen das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden Markt und Informationsplatz zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Telematik-Markt.de bindet hierzu bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Verbänden der Telematik Branche permanent kommunizieren und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser öffentlichen Bühne. Sie bündelt in ihrer Toplist der Telematik alle Anbieter der Branche im deutschsprachigen Raum und gibt dort einen Überblick auf die führenden Telematik Anbieter. Telematik-Markt.de lobt im jährlichen Wechsel mit seinen Partnern, dem VDA (Verband der Automobilindustrie) und der Leipziger Messegesellschaft, den Telematik Award aus.