PROJECT Investment Gruppe GmbH

PROJECT Investment Gruppe stuft Beteiligung freiwillig als Investmentvermögen ein

(PM) Bamberg, 23.07.2013 - Gemäß ihrem letzten Auslegungsschreiben zum Anwendungsbereich des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) und zum Begriff des Investmentvermögens vom 14. Juni 2013 sieht die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Immobilienprojektentwicklung – Konzeption, Ankauf, Planung und Bau der Immobilie sowie anschließender Verkauf – als operative Tätigkeit an mit der Folge, dass das KAGB keine Anwendung findet. Entsprechend dieser Auslegung wären künftig Immobilienentwicklungs-Investitionskonzepte auch außerhalb der AIFM-Regulierung möglich.

Der Kapitalanlage- und Immobilienspezialist PROJECT strebt von sich aus keine alternativen Anlagekonzepte außerhalb des KAGB an. Obwohl die letzte BaFin-Auslegung die Franken voraussichtlich von den am 22. Juli in Kraft getretenen verschärften Regelungen des Kapitalanlagegesetzbuches für Anbieter alternativer Investmentfonds ausnimmt, hat PROJECT alle notwendigen gesellschaftsrechtlichen Schritte umgesetzt, um als AIFM-regulierter Marktführer im Bereich vollständig eigenkapitalbasierter Immobilienentwicklungsfonds die zügige Genehmigung der BaFin zum Vertrieb seiner künftigen Beteiligungsangebote REALE WERTE 14 und 15 zu erhalten. Gleichzeitig werden alle weiteren nötigen Schritte vorgenommen, die Anforderungen des KAGB, egal ob verpflichtet oder freiwillig, zu erfüllen.

»Wir begrüßen die Einführung des KAGB und stellen uns den neuen Herausforderungen. Aufgrund der von uns gewählten Fondskonzeption werden die alltäglichen operativen Entscheidungen nicht von den Fonds getroffen, sondern von unserem Asset Manager, der PROJECT Immobilien Gruppe. Diese übt die Geschäftsführung auf Ebene der operativ tätigen Objektgesellschaften aus. Dadurch sind unsere Fonds aus unserer Sicht als regulierungspflichtige Investmentvermögen einzustufen, was wir mit der BaFin im Dialog klären möchten«, so Matthias Hofmann, Vorstand der PROJECT Investment AG.

Die Gründung der mit eigenem Personal geführten Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) PROJECT Investment AG wurde bereits im Frühjahr vollzogen. PROJECT rechnet mit der Genehmigung seiner neuen Fonds REALE WERTE 14 und 15 bis zum Herbst. Bis dahin bleiben die aktuellen Angebote REALE WERTE 11 und 12 in der Platzierung.

Weitere Informationen unter www.project-investment.de
Herr Christian Blank
Kirschäckerstraße 25
+49-951-91 790 330