PROJECT Investment Gruppe GmbH

PROJECT mit 49 Prozent Umsatzsteigerung bei Publikums- und semi-professionellen AIF

Große Nachfrage bestätigt nachhaltige Arbeit der PROJECT Unternehmensgruppe
(PM) Bamberg, 13.01.2016 - In 2015 konnte die PROJECT Unternehmensgruppe als Kapitalanlage- und Immobilienspezialist erneut ihren Umsatz im Publikums- und semi-professionellen Bereich steigern – mit einem akquirierten Eigenkapitalvolumen in Höhe von 85 Millionen Euro ein Rekordergebnis für die PROJECT Vermittlungs GmbH. Zusammen mit Zeichnungen institutioneller Investoren konnten die Franken 2015 einen Gesamtumsatz von 90 Millionen Euro erzielen.

Der semi-professionelle Immobilienentwicklungsfonds »Fünf Metropolen« und die beiden Publikums-AIF »Wohnen 14 und 15« haben das Eigenkapitalvolumen gegenüber dem Vorjahr um 49 Prozent auf 85 Millionen Euro gesteigert (2014: 57 Millionen Euro). Beim institutionellen Spezial-AIF »Vier Metropolen« lag der Umsatz aufgrund einer Nachzeichnung im Januar 2015 bei fünf Millionen Euro. Mehrere deutsche Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke haben insgesamt 89 Millionen Euro in den Spezial-AIF investiert. Dieser fokussiert auf Immobilienentwicklungen in Berlin, Hamburg, Frankfurt und München mit Schwerpunkt Wohnen. Für das Frühjahr ist das erste Closing des institutionellen Nachfolgefonds »Vier Metropolen II« geplant.

102 Millionen Euro Gesamtzeichnungsvolumen

Das Gesamtzeichnungsvolumen der PROJECT Fonds 14, 15 und Fünf Metropolen beläuft sich bis Ende Dezember 2015 auf 102 Millionen Euro. Davon entfallen 66 Millionen Euro auf den »Wohnen 14«, 13 Millionen Euro auf den »Wohnen 15« sowie 23 Millionen Euro Zeichnungssumme auf den Spezial-AIF »Fünf Metropolen«. Seit 2014 bietet PROJECT über eine eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft ausschließlich nach dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) regulierte Immobilienfonds an, die rein eigenkapitalbasiert sind und in Immobilienentwicklungen mit Schwerpunkt Wohnen in führenden Metropolregionen mit hoher Nachfrage investieren.

194 Millionen Euro Umsatz aus Immobilienverkäufen

Gleichzeitig kann der Asset Manager PROJECT Immobilien Gruppe das Verkaufsvolumen der selbst entwickelten Wohn- und Gewerbeimmobilien auf 193,9 Millionen Euro (2014: 115 Millionen Euro) steigern. Dies entspricht einem Zuwachs von 69 Prozent. »Durch die sich aktuell in Entwicklung befindlichen Objekte im anhaltend florierenden Marktumfeld rechnen wir mit einer weiteren Steigerung der Verkäufe in diesem Jahr«, so Wolfgang Dippold, geschäftsführender Gesellschafter der PROJECT Investment Gruppe. Die nachhaltige Unternehmensentwicklung lässt sich zudem anhand personeller Zuwächse feststellen: Die Mitarbeiterzahl beider PROJECT Gruppen beläuft sich inzwischen auf insgesamt 397 Spezialisten, insbesondere durch den Ausbau beim Asset Manager.
Herr Christian Blank
Kirschäckerstraße 25
+49-951-91 790 330
�BER PROJECT INVESTMENT GRUPPE